KLASSIK AM MEER

5. Juli bis 13. September 2024

Der eingebildete Kranke
Der eingebildete Kranke

Seit 1999 in Koserow: „Ein theatralisch Fest“ für jedermann

Vor etlichen Jahren trafen sich engagierte Schauspieler, ein Regisseur und ein Kultur­manager, um Hofmannsthals „Jedermann“ in einer 750 Jahre alten Feldstein­kirche im Ostseebad Koserow auf der Insel Usedom zu spielen.
Es war nicht abzusehen, dass daraus das Ensemble KLASSIK AM MEER werden sollte. Der Pfarrer und Publizist Friedrich Schorlemmer bescheinigte bei seinem Besuch großartiges Theater.

165 Sitzplätze bietet die schlichte Kirche zu Koserow, in der prominente, erfahrene und sehr junge Schauspieler seit 1999 Bretter und Pfosten aufgeschlagen haben, um „jedermann ein theatralisch Fest zu bieten“.
Wegen dringender Sanierungs­arbeiten an der Kirche war ein Hotel im benachbarten Kölpinsee zwei Jahre lang Ausweich­quartier für die Theaterleute. Seit 2023 finden die Vorstellungen wieder in der Koserower Kirche statt. (mehr zur Koserower Kirche)

Kirche zu Koserow
Kirche zu Koserow
Anglika Perdelwitz
Anglika Perdelwitz
Peter Bause
Peter Bause

Inszenierungen der vergangenen Jahre zeigten unter anderem „Jedermann“ und „Der Kontrabass“. Den Kontrabass führt Peter Bause seit nunmehr 30 Jahren in seinem Repertoire. Er hat sich in seiner Rolle als einsamer, verliebter, unzufriedener, scharf­sinniger und grübelnder Kontrabassist in die Herzen der Zuschauer gespielt. Ein Muss für alle Freunde des Schauspiel­theaters und Verehrer Peter Bauses!

Spielzeit 2024 mit zwei Premieren

Gleich zwei Neuproduktionen stehen in diesem Jahr mit jeweils 10 Aufführungen auf dem Saisonplan. Das Ensemble von „Klassik am Meer“ spielt im Sommer 2024 Henrik Ibsens „Peer Gynt“ (Premiere 5. Juli) und das „Schloss Gripsholm“ nach Kurt Tucholsky (Premiere 12. Juli). Volks­schauspieler Peter Bause übernimmt die Titelrolle in „Peer Gynt“.

Rückblick KLASSIK AM MEER 2023

Wieder zurück auf der kleinen Bühne vorm Koserower Kirchenaltar war die Spielzeit 2023 im 24. Jubiläumsjahr ein voller Erfolg. Die Inszenierung „Der Geizige“ von Molière und die Ringelnatz-Abende waren ausverkauft und das jährliche Theater­spektakel konnte mit mehr als 2 500 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen.


5. Juli 2024
In Kalender eintragen

24. Spielzeit
5. Juli bis 13. September 2024

in der Koserower Kirche
alle Aufführungen beginnen um 19:30 Uhr

Anschrift/Kontakt

KLASSIK AM MEER
Fischerstraße
17459 Koserow

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)