Bastorfer Leuchtturm Buk

Mit einer Feuerhöhe von 95 Metern und gebaut auf dem 79 Meter hohen Signalberg, ist der Bastorfer Leuchtturm bei Kühlungsborn das höchst­gelegene Leuchtfeuer der mecklen­burgischen Ostseeküste. Der Turm ist 21 Meter hoch. In seinem Inneren befindet sich eine einstöckige Wärter­wohnung, welche ehemals durch einen verdeckten Gang mit dem Seezeichen verbunden war.

Bastorfer LeuchtturmBastorfer Leuchtturm

Geschichte

Erstmals erwogen wurde der Bau des Bastorfer Leuchtturms im Jahre 1824. Ein erneuter Hinweis auf die unzureichende Befeuerung zwischen Travemünde und Darßer Ort 1871 durch die Nautischen Vereine führte dann schließlich 1976 zum Bau des Leuchtturms.

Als eines der ersten Leuchtfeuer an der Ostseeküste wurde der Barstorfer Leuchtturm 1912 elektrifiziert. Bis 1979 arbeitete hier der letzte Leuchtturm­wärter. Danach wurde die Leuchtfeuer­technik automatisiert und durch die Fernsteuer­zentrale überwacht. Das Wohnhaus wurde zu einem Kinder­ferienlager umgebaut.

Eine umfassende Sanierung des Leuchtturms und der Leuchtfeuer­technik erfolgte ab 1991.

Bastorfer Leuchtturm

Der Leuchtturm heute

Vom Turm aus haben Sie eine wunderbare Sicht über die Region. Bei guter Wetterlage können Sie sogar den Bockkran der Werft in Warnemünde sehen. Die im ehemaligen Garten der Leuchtturm­wärter angelegte Aussichts­plattform lädt zum Entspannen nach dem Aufstieg oder einfach zum Verweilen ein.


Technische Daten des Leucht­feuers

  • Bauwerkshöhe: 20,8 m
  • Feuerhöhe über Mittelwasser: 95,3 m
  • Leuchte: Drehlinsensystem mit 20 Sektoren, davon 16 Linsen (Brennweite 700 mm), Umdrehungszeit 180 s
  • Kennung: Blink-Gruppe 4 - Wiederkehr 45 s
  • Lichtquelle: Halogenmetalldampflampe HQI-T 400 W (Haupt und Reserve)
  • Lichtstärke: rd. 1,2 Mio. candela
  • Tragweite: im roten Sektor 040°-073°, 21 Seemeilen
    im weißen Sektor 073°-265°, 25 Seemeilen

Öffnungszeiten für die Besteigung des Leuchtturms

Ganzjährig täglich 11:00 bis 16:00 Uhr
Im Sommer bis 17:00 Uhr

+++ Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen des Programms, der Öffnungszeiten bzw. zu Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

Leuchtturm Bastorf
Jägerberg, Zum Leuchtturm
18230 Bastorf
Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)