Atelier Otto Niemeyer-Holstein

Bild von Otto Niemeyer-Holstein
Bild von Otto Niemeyer-Holstein

Ein kulturelles Highlight erwartet Sie zwischen Koserow und Zempin auf der Insel Usedom. Hier in Lüttenort lebte und arbeitete der bedeutendste Maler der Ostsee­region: Otto Niemeyer-Holstein.

Wohnhaus

Ein ausrangierter Packwagen der Berliner Stadtbahn bildet bis heute den Ursprung des Wohn- und Arbeits­bereiches von Otto Niemeyer Holstein: Holstein kaufte ihn im Jahre 1933 und nutzte den Waggon zunächst mit seiner Familie als Unterkunft in den Sommer­monaten. Was erst vorüber­gehendes Domizil war, wurde nach aufwendigen Umbau­maßnahmen ab 1937 zum Verbindungs­stück zwischen den Häusern: Der Waggon verknüpft Innen und Außen – Wohnbereich und Garten.

Wohnhaus
Wohnhaus
Wohnhaus innen
Wohnhaus innen
Garten
Garten

Garten

Bis heute erstrahlt der Garten mit seiner Verbindung aus Pflanzen und Plastiken als lang­jähriger Ort der Inspiration: Hier gab Otto Niemeyer-Holstein den Werken befreundeter Künstler wie zum Beispiel Fritz Cremer, Waldemar Grzimek, Wieland Förster, Werner Stötzer, Jo Jastram, Sabine Teubner, Peter Kern und Peter Makolies einen ganz besonderen Platz. Scheinbar nahtlos fügen sich die Plastiken in ihre Umgebung und schaffen einen einzig­artigen Ort, der mit seinem künstlerischen Flair die Besucher in den Bann zieht.

Atelier

Das Gedenkatelier besitzt die größte zusammen­hängende Sammlung von Werken Niemeyer-Holsteins. Es präsentiert diese im Wohnhaus und Atelier sowie im Garten.
Alles wurde im ursprünglichen Zustand belassen und gewährt Ihnen somit einen Einblick in die intime Wohn- und Arbeitswelt des Künstlers, für den Kunst und Leben untrennbar waren.
Zur Ausstellung gehört ebenso eine Kunst­sammlung mit Werken von Marc Chagall, Gustav Seitz, Wilhelm Lehmbruck, Waldemar Grzimek, Fritz Cremer, Wieland Förster, Werner Stötzer, Joachim John und Max Uhlig. Die Kunst­bibliothek umfasst 2 000 Bände.

Garten vor der neuen Galerie
Garten
Neue Galerie innen
Neue Galerie innen
Neue Galerie
Neue Galerie

Neue Galerie

Ganz im Sinne Otto Niemeyer-Holsteins treffen sich in Lüttenort Künstler und Kunst­interessierte zu Konzerten und Lesungen. Alle zwei Jahre beteiligen sich vorrangig junge Künstler aus dem In- und Ausland am Künstler-Pleinair.

Wechselnde Ausstellungen zum Werk Otto Niemeyer-Holsteins, Malerei- und Grafik­angebote, Schüler­projekt­tage und eine Sommer-Malschule für Kinder und Erwachsene finden auch bei den Urlaubern großen Zuspruch.


Otto Niemeyer Holstein

Seit 1917 setzte sich Holstein mit den Strömungen und Stil­richtungen des frühen 20. Jahr­hunderts auseinander. Bis ins Spätwerk wurde er vom Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit besonders beeinflusst. Seine Bilder zeigen Natur­motive, mitunter auch nur in Ausschnitten: Blumen, ein Baum, Strandgut. Neben Land­schaften und Still­leben widmete sich Niemeyer-Holstein in den letzten Jahren seines Schaffens verstärkt auch der Porträt- und Aktmalerei. Er malt die Insel­bewohner und sich selbst und unterlegt seine Bilder mit allgemeinen Aussagen über Schönheit und Harmonie des menschlichen Körpers.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Usedom

Otto Niemeyer-Holstein – Usedom im Winter

27.01.2024 bis 07.04.2024

Ein Hauptthema des Künstlers war die Küstenlandschaft der Insel Usedom, dazu gehörte auch die winterliche Landschaft, wie aufgetürmte Eisformationen am Strand. Jahrzehnte lang hat er sich damit auseinandergesetzt.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

Atelier Otto Niemeyer-HolsteinB111/Lüttenort17459 Koserow

Öffnungszeiten

27. Januar 2024 bis 7. April 2024

Galerie und Garten: Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 11:00  16:00 Uhr

Geführter Rundgang durch das Wohnhaus und Atelier des Malers
Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag 12:00 und 14:00 Uhr

Ostern 2024
Karfreitag geschlossen, Ostersonntag und Ostermontag geöffnet 11:00 bis 16:00 Uhr, Führungen um 12:00 und 14:00 Uhr

Führungen

  • Gartenführung (Garten, Gewächshaus, Wohnhaus und Galerie)
    nach vorheriger Anmeldung
  • für Kinder: Welche Farbe hat das Meer? (mit Voranmeldung, max. 5 Teilnehmer, 6-16 Jahre)

15. April 2024 bis 15. Oktober 2024

Galerie und Garten: Dienstag bis Sonntag 11:00  17:00 Uhr

Geführter Rundgang durch das Wohnhaus und Atelier des Malers
Dienstag bis Sonntag 11:00 und 17:00 Uhr

Führungen

  • Gartenführung (Garten, Gewächshaus, Wohnhaus und Galerie)
    donnerstags 16:00 Uhr
  • für Kinder: Welche Farbe hat das Meer? (mit Voranmeldung, max. 5 Teilnehmer, 6-16 Jahre)
    freitags 11:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

Atelier Otto Niemeyer-Holstein
Lüttenort
17459 Koserow

038375 20213

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)