Kirche Koserow

Zweifelsohne zählt die Kirche von Koserow zu den ältesten „Bewohnern“ der Insel:
Nachdem sie Ende des 13. Jahr­hunderts noch als Feldstein­kirche errichtet wurde, ließ man sie rund 200 Jahre später um einem neuen Altarraum und Turm erweitern.
Die früher noch flache Holzdecke wurde im 19. Jahr­hundert so angehoben, dass sie an einen umgekehrten Schiffsrumpf erinnert. Einen Hauch angenehmes maritimes Flair strahlt auch das in der Kirche hängende Votiv­schiff aus: Einige Fischer aus Ückeritz stifteten es nach einer Rettung aus Seenot.

Kirche Koserow Außenansicht

Die Taufschale und die Altar­leuchter stammen aus der Zeit um 1650. Letztere ziehen mit ihrer außer­gewöhnlichen Symbolik die Blicke auf sich: Während sich Adam und Eva den Apfel – das Zeichen der Sünde – reichen, zeigen die Arme des Lebens­baumes in der Mitte ein Kreuz als Ausdruck der Versöhnung.
Über der Taufe hängt eine im Volksmund als „Vinetakreuz“ bezeichnete schwedische Schnitz­arbeit aus dem 15. Jahr­hundert. Die Insel­chronik berichtet, dass es von Koserower Fischern in der Ostsee gefunden wurde.

Kirche Koserow AltarKirche Koserow Innenansicht

Bekanntheit erreichte die Koserower Kirche allerdings nicht nur durch ihre wechsel­volle Bau­geschichte und imposante Erscheinung, sondern auch durch den 1843 veröffentlichten Roman „Die Bernsteinhexe“ von Willi Meinhold – einem pommerschen Pfarrer.
Bis heute ist die Koserower Kirche – vor allem in den Sommer­monaten – Kulisse für wunder­schöne Konzerte, Lesungen und das inzwischen zur Tradition gewordene Sommer­theater „Klassik am Meer“.


Öffnungszeiten:

Offene Kirche

Oktober bis Mai
Montag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr auf Anfrage im Kirchenbüro

Juni bis September
Montag bis Freitag 10:00-12:00 Uhr + Montag bis Mittwoch 15:30-17:30 Uhr

Gottesdienste
jeden Sonntag 10:00 Uhr (1. Sonntag im Monat 14:00 bzw. 19:00 Uhr in der Kapelle Zempin)

Konzertsommer
Dienstag und Mittwoch 20:00 Uhr

+++ Auf Grund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

Evangelische Kirche Koserow
Fischerstraße 35
17459 Koserow

038375 20279

Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)