Usedoms Botanischer Garten Mellenthin

Pflanzenpracht, Blüten­zauber und Farben­vielfalt von April bis Oktober

Usedoms Botanischer Garten ist der größte Botanische Garten in Vorpommern. Er zeigt vorwiegend die Pflanzen­pracht der heimischen Botanik, geordnet auf einer Fläche von rund zehn Fußball­feldern. Die mehr als 50 000 Pflanzen (mehr als 1 000 verschiedene) entfalten ihren Blüten­zauber aufeinander folgend über den Zeitraum des Frühlings bis in den späten Herbst hinein. Dadurch ändert Usedoms Botanischer Garten sein Aussehen im Jahres­verlauf permanent und ist somit zu jeder Jahres­zeit ein neues Erlebnis.

Botanischer Garten Mellenthin
Botanischer Garten Mellenthin
Botanischer Garten Mellenthin

Usedoms Botanischer Garten besteht aus 10 Einzel­gärten und Themenbereichen. Nahezu alle Einzel­gärten sind mit Hecken umgrenzt, so dass diese mittel­fristig nur einzeln einsehbar sein werden und erst beim Betreten des jeweiligen Themen­bereiches das „Einzel­garten-Erlebnis“ beim Betrachter ausgelöst wird.

Auf den über vier Kilometer langen grünen Wegen des Gartens mit ganz vielen Ausruh­möglichkeiten können Sie die hiesige Flora bestaunen. Sehr beeindruckend ist die Anzahl und die Menge der verwendeten Natur­steine, auch dies verleiht Usedoms Botanischen Garten einen sehr natürlichen Charakter.

Die umfangreiche Beschriftung der gezeigten Pflanzen auf Latein, Deutsch und Polnisch ermöglicht das Auffrischen und die Erweiterung des eigenen Pflanzen­wissens. Somit hat jeder Garten­liebhaber die Möglichkeit, sich unzählige Pflanz­anregungen mit nach Hause zu nehmen. Abschließend noch ein kleiner Tipp: Die große Liege­wiese mit Teichen, Bach­läufen und kleinem Wasser­fall im Schluss­teil des Gartens ist ein perfekter Ort für ein familiäres Picknick in einem botanischen Ambiente.

Botanischer Garten Mellenthin
Botanischer Garten Mellenthin
Botanischer Garten Mellenthin

Öffnungszeiten:

Der Botanische Garten ist zurzeit in der Winterpause und öffnet voraussichtlich wieder im Mai 2023 für Besucher seine Türen.

Anschrift/Kontakt

Usedoms Botanischer Garten Mellenthin
Chausseeberg 1
17429 Mellenthin

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)