Suche Fanclub

Zeughaus

Das Zeughaus in Wismar gilt als eines der bedeutendsten barocken Zeugnisse schwedischer Militär­architektur in Deutschland. Um 1700 wurde das alte durch ein neues ersetzt, nachdem 1699 eine gewaltige, durch ein starkes Gewitter ausgelöste Pulver­turmexplosion ganze Teile der Stadt und damit auch das alte Zeughaus zerstört hatte.

ZeughausZeughaus

Zur Schwedenzeit galt Wismar als einer der „stärksten militärischen Plätze Europas“. So erklären sich die gewaltigen Ausmaße des Arsenals, eines der wenigen erhaltenen Zeugnisse schwedischer Baukunst in Wismar.

Nicht einmal zwei Jahrzehnte diente das Zeughaus seiner ursprünglichen Bestimmung als Waffen­arsenal. Der schwedische Baumeister Erik Dahlberg errichtete das Zeughaus direkt an der ehemaligen Wasser­kante.

ZeughausZeughaus

Die freitragende Decken-Hänge­konstruktion im Ober­geschoss verzichtet auf jegliche Stütz­pfeiler. Die Last des gewaltigen Dachstuhls ruht nur auf den Umfassungs­mauern. Dadurch entsteht ein idealer Lagerraum von knapp 900 Quadratmetern für damals größtes Kriegsgerät, das über eine schräge Rampe mit Pferde­kraft in das Ober­geschoss befördert wurde.
Nach den Nordischen Kriegen wurden Wismars militärische Anlagen geschleift. Dem Zeughaus blieb dieses erspart, da einige Wismarer es kauften.

1993 begann die komplexe Sanierung des Gebäudes. Für die original­getreue Wieder­her­stellung des schwedischen Königs­wappens auf dem Haupt­portal ließ König Carl XVI. Gustav 80 000 Kronen bereit­stellen.

Veranstaltung im ZeughausVeranstaltung im Zeughaus

Als multifunktionales Kultur­zentrum beherbergt das Haus seit der Sanierung und Rekonstruktion die Stadt­bibliothek. Der große Saal im ersten Ober­geschoss dient als Veranstaltungsraum.
Im gesamten Haus ist ein kostenloser WLAN-Zugang verfügbar.


Veranstaltungstermine

12.01.2018
LIVE-Multivision mit Kai-Uwe Küchler
17:00 bis 19:00 Uhr: „Island – Magie einer Insel“: Mit kompetentem und humorvollem Live-Kommentar bringt Kai-Uwe Küchler die faszinierende Insel aus Feuer und Eis dem Besucher nahe.

20:00 bis 22:00 Uhr: „Namibia/Botswana – Abenteuer Afrika“: Der Vortrag spannt einen faszinierenden Bogen von der Wüstenlandschaft der Namib über die Kalahari bis zu den mächtigen Viktoriafällen. Im Zentrum dieser Multivision steht jedoch die Tierwelt Afrikas.

19.02.2018
Rabenschwarzer Humor und Jazz vom Feinsten
Zu einem literarisch-musikalischen Programm der besonderen Art laden Dr. Klaus D. Koch (Chirurg und Autor) und Andreas Pasternack (Saxofon) ein. Die Besucher erwartet ein Abend, bei dem deutsche Sprache und Jazz-Musik eine ideale Symbiose eingehen.
Zeit: ab 19:00 Uhr

Weitere Termine finden Sie auf unserer Seite "Veranstaltungen"!

Ostsee-Last-Minute

Schon gebucht?
Weihnachten und Silvester mit Last-Minute an die Ostsee! jetzt auswählen ... Ostsee Last Minute Angebote Weihnachten und Silvester

Urlaubs-Angebote

63 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Wetterwarnung!

Wetterwarnung Es liegen Warnungen für die folgenden Gebiete vor:
Greifswald, Kiel zu den Warnungen

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, uvm. jetzt anmelden ...

Newsletter

Neuigkeiten von der Ostsee erhalten Sie mit unserem Newsletter! jetzt anmelden ...
Zuklappen