Wismarer Rathaus

Auf der Nordseite des Wismarer Markt­platzes begrüßt das breit­gelagerte Rathaus mit seinem unverwechsel­baren klassizistischen Charme die Spazier­gänger.

Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus
Rathaus im Winter
Rathaus Wismar

Das Rathaus wurde nach den Entwürfen des Schweriner Hofbau­meisters Johann Georg Barca von 1817 bis 1819 errichtet und zeigt einen schlichten Putzbau, der sich in zwei Haupt- und einem Mezzanin­geschoss über einem rechteckigen Grundriss erhebt. Auffallend sind die leicht vorgezogenen Seiten­risalite und der Balkon, der von dorischen Säulen getragen wird und den Eingangs­bereich schmückt.

Doch dies ist nicht Wismars ursprüngliches Rathaus. Das im gotischen Stil erbaute erste Rathaus befand sich an der Ostseite des Markt­platzes und brannte 1350 nieder. Danach wurde es im spät­gotischen Stil an der Stelle erbaut, an der Sie es heute noch sehen.
Im Jahre 1807 wurden große Teile des Gebäudes durch das Einstürzen des hohen Rathaus­daches zerstört. Leider konnten bei dem Neubau nur wenige Teile der gotischen Bausubstanz im Keller­bereich und der Gerichts­laube integriert werden.

Rathausportal
Rathaus Wismar
Rathaus Wismar

Das Wismarer Rathaus erstrahlt dank umfang­reicher denkmal­pflegerischer Arbeiten nicht nur von außen, sondern auch von innen in voller Schönheit. Im östlichen Seiten­flügel wurde der große Festsaal im klassizistischen Stil rekonstruiert.

Veranstaltungen vor Ort

Wismar

VIVALDI – Die vier Jahreszeiten

am 28.04.2024

Die “Philharmonie der Solisten“ fällt unter den zahlreichen Kammerorchestern auf: Alle Musiker und Musikerinnen sind studierte Berufsmusiker mit internationaler Konzerterfahrung, die in der Stammbesetzung eines Kammerorchesters alle solistisch musizieren. Andererseits birgt das Wort Philharmonie den Kerngedanken: ganz einfach die Liebe zur Harmonie!

Programm:

Antonio Vivaldi –Die vier Jahreszeiten

  • La Primavera (Der Frühling)
  • L‘estade (Der Sommer)
  • L’autunno (Der Herbst)
  • L’inverno (Der Winter)

Außerdem erklingen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms
Mit: Vladik Otaryan (Solovioline)

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Rathaus - BürgerschaftssaalAm Markt 1

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)