Der Umgangsbrunnen

Umgangsbrunnen, gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich
Umgangsbrunnen Warnemünde

Eine Tradition in Bronze gegossen

In der Alexandrinenstraße, parallel zum Alten Strom, steht er: Der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch „Warnminner Ümgang“ (Warnemünder Umgang), liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich. Er ist ein einzig­artiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und Spazier­gänger oft dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Das Besondere an dem Brunnen: Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleich­zeitig: Auf einem Granit­sockel begleiten 19 Bronze­figuren in festlicher Garderobe die Bewegung des grazilen Wasser­spiels und stellen den „Ümgang“ als eine ganz bedeutende Orts­tradition nach.

Warnemünder Umgangsbrunnen – eine Tradition in Bronze gegossen
Warnemünder Umgangsbrunnen
Warnemünder Umgangsbrunnen – eine Tradition in Bronze gegossen
Warnemünder Umgangsbrunnen
Warnemünder Umgangsbrunnen – eine Tradition in Bronze gegossen
Warnemünder Umgangsbrunnen

Der Umgang heute: Wenn das bunte Leben durch Warnemünde zieht...

In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hatte.

Auch wenn es heute nicht mehr um die Wahl eines Orts­vertreters geht – der Umgang ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr am ersten Juli­wochenende scheinen die Bronze­figuren wie zum Leben erweckt, denn dann reihen sich zahl­reiche historische Persönlichkeiten und Künstler, Vereine, Gewerbe­treibende – begleitet von Schaulustigen und Zuschauern – zu einem bunten und fröhlichen Umzug durch den Ort ein. Begleiten Sie doch auch einmal den „Niegen Ümgang“...

mehr zur Warnemünder Woche

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)