St.-Lorenz-Kirche

Indirekt erwähnt wurde die beliebte St.-Lorenz-Kirche bereits im Jahre 1235, bevor ihre Existenz 1259 schließlich ganz offiziell in die Stadt­geschichte einging. Nachweislich fiel die mittel­alterliche Schönheit allerdings schon 1522 einem Brand zum Opfer und musste mühsam wieder aufgebaut werden.

St.-Lorenz-Kirche
St.-Lorenz-Kirche
St.-Lorenz-Kirche

Dennoch trägt die einschiffige Kirche bis heute jede Menge Schätze in sich – spannende Entdeckungen, die einen lohnens­werten Besuch versprechen. Zu bestaunen sind

  • ein barocker Altar von 1723 (geschnitzt von Hieronymus Jakob Hassenberg)
  • das Triumphkreuz aus dem ersten Kirchenbau
  • die Kanzel mit Ornament­schnitzereien aus dem Jahre 1735
  • die Holzskulptur St. Jürgen in der Turm­eingangshalle
  • und zahlreiche Epitaphe und Grabsteine

Renovierung und Neugestaltung

Die kostbaren Malereien am Kirchenschiff und -decke wurden erst 1990 bei umfassenden Renovierungs­maßnahmen freigelegt; heute sind sie unverwechsel­bares Merkmal des Frühbarocks und Charakteristikum eines ganz besonderen Kirchenbaus.

St.-Lorenz-Kirche
Orgel St.-Lorenz-Kirche
St.-Lorenz-Kirche

Die heutige Orgel ist ein Werk der Firma R. v. Beckerath. Sie wurde 1966 zunächst an der Südseite des Chores aufgebaut, bevor sie 1991 an der neu gestalteten Westempore ihren neuen Platz fand. Zwar wurde so die liturgische Einheit von Altar, Kanzel und Orgel im Altarraum gebrochen, dafür aber gleichzeitig Raum geschaffen für eine ansprechendere Optik und Akustik.
Von diesem ganz besonderen Klang können sich Besucher in den Sommermonaten während der wöchentlichen, halb­stündigen Orgelmusik selbst überzeugen.


Öffnungszeiten

Besichtigung

Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr

Kirchenführungen

Juni bis September
donnerstags um 11:00 Uhr

Gottesdienste

Sonn- und Feiertage 10:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

St.-Lorenz-Kirche Travemünde
Jahrmarktstr. 14
23570 Travemünde

04502 88800

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)