Suche Fanclub

St.-Lorenz-Kirche

Indirekt erwähnt wurde die beliebte St.-Lorenz-Kirche bereits im Jahre 1235, bevor ihre Existenz 1259 schließlich ganz offiziell in die Stadtgeschichte einging. Nachweislich fiel die mittelalterliche Schönheit allerdings schon 1522 einem Brand zum Opfer und musste mühsam wieder aufgebaut werden.

St.-Lorenz-Kirche

Bis heute trägt die einschiffige Kirche jede Menge Schätze in sich - spannende Entdeckungen, die einen lohnenswerten Besuch versprechen! Der barocke Altar von 1723 ist ein wahres Prunkstück und wurde unter großem Aufwand vom Travemünder Meister Hieronymus Jakob Hassenberg geschnitzt. An seinem wahrscheinlich ursprünglichen Platz zwischen Kirchenschiff und Chor entdecken Sie heute das berühmte Triumphkreuz - eine einzigartige Überlieferung aus dem ersten Kirchenbau.

St.-Lorenz-KircheSt.-Lorenz-Kirche

Großen Seltenheitswert besitzen außerdem die aus dem Jahre 1735 stammende Kanzel mit Ornamentschnitzereien, die Holzskulptur St. Jürgen in der Turmeingangshalle und zahlreiche Epitaphe und Grabsteine.
Die kostbaren Malereien am Kirchenschiff und -decke wurden erst 1990 bei umfassenden Renovierungsmaßnahmen freigelegt; heute sind sie unverwechselbares Merkmal des Frühbarocks und Charakteristikum eines ganz besonderen Kirchenbaus.

St.-Lorenz-Kirche - DeckenmalereiSt.-Lorenz-Kirche - Orgel

Die heutige Orgel ist ein Werk der Firma R. v. Beckerath. Sie wurde 1966 zunächst an der Südseite des Chores aufgebaut, bevor sie 1991 an der neu gestalteten Westempore ihren neuen Platz fand. Zwar wurde so die liturgische Einheit von Altar, Kanzel und Orgel im Altarraum gebrochen, dafür aber gleichzeitig Raum geschaffen für eine ansprechendere Optik und Akustik.
Von diesem ganz besonderen Klang können sich Besucher in den Sommermonaten während der wöchentlichen, halbstündigen Orgelmusik selbst überzeugen.


Öffnungszeiten:

Besichtigung
Täglich (außer Montag) von 09:00-12:00 Uhr
Dienstag bis Freitag von 13:00-16:00 Uhr

Gottesdienste Sonn- und Feiertage 10:00 bis 11:00 Uhr

Kontakt

St.-Lorenz-Kirche Travemünde
Jahrmarktstr. 14
23570 Travemünde

04502 88800


Veranstaltungstermine

17.12.2017
Adventskonzert
Camille Saint-Saëns – Oratorio de Noël
Gabriel Fauré – Cantique de Jean Racine

Besetzung: Mitglieder der Lübecker Philharmoniker, St.-Lorenz-Kantorei, Leitung: Friedemann Becker
Zeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Infos/Tickets: 04502 88800

07.01.2018
Jubiläumskonzert: 175 Jahre Travemünder Liedertafel
Die Travemünder Liedertafel feiert ihr 175jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert und Gottesdienst. Die 3 Chöre der Liedertafel – Der Gemischte Chor, De TraveMünder und Der Passat Chor – singen einzeln und auch mit der Gemeinde.
Zeit: ab 15:00 Uhr
Infos/Tickets: 04502 88800

07.09.2018 09.09.2018
Travemünder Seebadfest
Anlässlich des ersten Seebadfests erleben kleine und große Besucher rund um die St.-Lorenz-Kirche ein familienfreundliches Programm mit viel Kleinkunst, Musik, Tanz, Spiel und Spaß

Zeit: Freitag 17:00-23:00 Uhr, Samstag, 11:00-23:00 Uhr, Sonntag 11:00-18:00 Uhr
Infos/Tickets: 04502 88800

Weitere Termine finden Sie auf unserer Seite "Veranstaltungen"!

Ostsee-Last-Minute

Schon gebucht?
Weihnachten und Silvester mit Last-Minute an die Ostsee! jetzt auswählen ... Ostsee Last Minute Angebote Weihnachten und Silvester

Urlaubs-Angebote

63 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, uvm. jetzt anmelden ...

Newsletter

Neuigkeiten von der Ostsee erhalten Sie mit unserem Newsletter! jetzt anmelden ...
Zuklappen