Stralsunder Rathaus

Eine echte historische Schönheit...

Das Stralsunder Rathaus zählt zu den schönsten Profan­bauten der nord­deutschen Backstein­gotik. Die Anfänge des Baus gehen in das 13. Jahr­hundert zurück. Das Rathaus war aufgrund seiner architek­tonischen Besonder­heiten nicht nur Sitz des Rates und Stätte der Recht­sprechung, sondern zunächst ein von regem Geschäfts­betrieb erfülltes Gebäude.

Stralsunder Rathaus
Stralsunder Rathaus
Giebel
Giebel
barocker Galeriegang
barocker Galeriegang

Die sechsschiffige, gewölbte Keller­halle diente vermutlich als Tuchhalle, während im Erd­geschoss Verkaufs­buden unter­gebracht waren. Der nördliche Kopfbau am Alten Markt mit seiner berühmten Schauwand zeigt im Erd­geschoss eine zwei­schiffige Gewölbe­halle.

Der darüberliegende Saal, heute „Löwenscher Saal“, war ursprünglich der Sitzungs­raum der städtischen Ober­schicht. Über den großen Fenstern der Markt­front deuten die Wappen der Hanse­städte Wismar, Lübeck, Hamburg, Greifswald, Stralsund und Rostock auf alte Seehandels­beziehungen hin. In der ein­schiffigen Gewölbe­halle des südlichen Kopfbaus vermuten die Historiker die Gerichts­laube, in dem darüber­liegenden Saal die Ratslaube.

Mittelalter und Weg in die Moderne

Im Verlauf der Jahrhunderte erfuhr das Rathaus mehrmals Veränderungen. 1579 entstand die Renaissance­treppe zu den Verwaltungs­räumen, 1680 wurde nach einem Brand das Kupfer­dach durch ein Ziegel­dach ersetzt und im 17. Jahrhundert erhielt der lang­gestreckte Rathaus­durchgang den reiz­vollen barocken Galeriegang.
Das Barockportal mit Wappen­bekrönung ist als heraus­ragende Architektur­leistung aus neuerer Zeit zu nennen.

Barockportal
Barockportal
Kellergewölbe
Kellergewölbe
Löwensaal
Löwensaal

Aufwendige Sanierung

Von 1990 bis 2011 wurde das Rathaus in mehreren Bau­abschnitten umfassend restauriert. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Nicht nur Teile der Fassade und die historischen Gewölbe im Erd- und Ober­geschoss wurden mit viel Liebe zum Detail saniert, sondern auch der Keller erstrahlt in neuem Glanz.
Im Obergeschoss des Rathauses hat das „politische Zentrum“ seinen Platz gefunden: die Bürger­schaft, der Bürgerschafts­präsident, die Fraktionen und der Ober­bürgermeister.
Ach und falls Sie noch eine Location für Ihre Trauung suchen: Im Stralsunder Rathaus hat auch das Standesamt seinen Sitz. Hier haben sich schon unzählige Paare das Jawort gegeben...

Geheimtipp für Urlauber und Ausflügler

Als einer der größten gotischen Keller im gesamten Ostsee­raum mit einer Fläche von 1 300 Quadrat­metern ist der Rathaus­keller zum echten Besucher­magneten geworden! Dort finden Frische- und Themen­märkte statt, besonders beliebt ist der alljährliche Kunst­handwerker­markt zur Weihnachts­zeit. Auch das Erd­geschoss zieht Einheimische, Urlauber und Spontan­entschlossene an: Hier laden verschiedene Geschäfte zum Bummeln und ein Restaurant zum Schlemmen ein.


(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)