Suche Fanclub

Dielenhaus

Das für Norddeutschland typische Dielenhaus ist ein bedeutendes historisches Bau­denkmal. Das gotische Kaufmannshaus in der heutigen Mühlenstraße 3 wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Es besteht aus einer offenen Diele im Erdgeschoss und den Speicher­räumen im Obergeschoss.

DielenhausDielenhaus

Die große Diele ermöglichte es, Waren in Größenordnungen durch die breit angelegte Tür ins Haus zu schaffen. Von dort konnten sie per Lastenaufzug auf die Böden transportiert und dort gelagert werden.

Die Diele stellte den zentralen Raum des Hauses dar. Hier wurde Bier gebraut und die Ware zum Versand fertig gemacht.
Bemerkenswert ist der noch erhaltene und sichtbare Hausbaum. Er leitete das Gewicht der Waren auf die Speichergeschosse und auf ein Feldsteinfundament.

Das Dielenhaus wurde in den 1970er-Jahren umfassend restauriert. Heute wird das denkmalgeschützte Gebäude überwiegend für Ausstellungen genutzt.

Urlaubs-Angebote

59 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, uvm. jetzt anmelden ...

Newsletter

Neuigkeiten von der Ostsee erhalten Sie mit unserem Newsletter! jetzt anmelden ...
Zuklappen