IRB Deutschlandpokal

Teams kämpfen um den Deutschlandpokal für den schnellsten Schlauchboot-Retter

2015 trafen sich Teams aus mehreren Ländern und dem gesamten Bundes­gebiet an der Ostsee vor Haffkrug und Scharbeutz, um den Gewinner des Internationalen IRB Deutschland­pokals zu ermitteln. Bei diesem inter­nationalen Wettkampf mit IRBs (Inflatable Rescue Boats, deutsch: Motor­rettungs­schlauch­boote) geht es darum, den Wasser­rettungs­dienst zu fördern und Rettungs­techniken zu perfektionieren.

In insgesamt vier Disziplinen wurden unter den Augen der zahlreichen Zuschauer an der Seebrücke von Haffkrug in einem Parcours rasante Manöver gefahren und Rettungs­situationen simuliert. Unter dem kritischen Blick der Kampf­richter müssen „Patienten“ aus dem Wasser gerettet, schnell und sicher ans Ufer gebracht und auf dem Weg zum Ufer fachgerecht betreut werden.

IRB Deutschland-Pokal
IRB Deutschland-Pokal
IRB Deutschland-Pokal

Ein großes Zeltdorf rund um das DLRG-Vereinsheim beherbergte die Gäste. Schon am Freitag­nachmittag konnten Besucher das freie Training beobachten, bevor am Samstag die Wettkämpfe in vier Disziplinen in der Nähe der Seebrücke starteten.

Von der Seebrücke aus hatten Sie beste Sicht auf die Wettkämpfe, zudem konnten Sie diese auf einer Video­leinwand verfolgen. Kompetente Moderatoren erläuterten das Wettkampf­geschehen.
An Land erwartete die kleinen Besucher ein Programm mit DLRG/NIVEA-Maskottchen Nobbi rund um das Thema „Sicheres Baden“.

Das spannende Wochenende endete abends mit einer inter­nationalen Party und der Übergabe des Deutschlandpokals.


Seit 2016 findet in Scharbeutz kein Wettkampf um den IRB Deutschland Pokal mehr statt.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)