Lübecker Rathaus

Mit dem Bau des Rathauses begannen die Lübecker 1230. In den folgenden Jahrhun­derten wurde der Bau ständig verändert und erweitert. Heute gilt das Lübecker Rathaus trotz oder auch wegen seiner sehr verschieden­artigen Teile und Baustile als eines der schönsten und ältesten deutschen Rathäuser. Zudem ist es eines der größten Deutschlands.

Ein historischer Reisebericht nannte das Lübecker Rathaus einmal ein „steinernes Märchen“. Die Außen­ansicht des Rathauses besticht mit einer großen Schauwand, kleinen Schmuck­balkonen, Turm­spitzen und runden Löchern in den Ziermauern. Letztere schützen die Fassade vor Schäden bei starkem Wind.

Lübecker Rathaus
Lübecker Rathaus
Lübecker Rathaus

Im Inneren sind ebenfalls die unter­schiedlichen zeit­genössischen Stile sichtbar: Das Renaissance­portal wurde 1574 angefertigt, im Rats- und Audienz­saal sind Elemente des Spätbarocks und Rokokos vereint, der westliche Trakt mit dem Bürger­schafts­saal wurde 1891 im Zuge größerer Umbau­arbeiten im neu­gotischen Stil errichtet.

Eine Besonderheit sind die unter­schiedlich hohen Türen des ehemaligen Gerichts­saals im Erdgeschoss: Frei­gesprochene Angeklagte durften das Gericht mit erhobenem Haupt durch die hohe Tür verlassen, verurteilte Angeklagte jedoch mussten durch die niedrige Tür gehen und dabei den Kopf senken.

Noch heute erfüllt es seine Aufgabe als Sitz der Verwaltung, Tagungsort der Bürger­schaft und ihrer Ausschüsse sowie des Senats.


Hochzeit in einer der schönsten Locations der Republik

Seit 2017 können sich Verliebte im Lübecker Rathaus auch das Jawort geben. Verschiedene Räumlichkeiten begeistern mit individuellem Ambiente und werden allen Wünschen und Ansprüchen gerecht.

Termin: Jeder erste Mittwoch im Monat 10:30, 11:30 oder 12:30 Uhr (außer Dezember)

Audienzsaal (max. 100 Personen)

  • schwungvoll-eleganter Rokoko-Stil (Kristall­leuchter, Samtsofas, Marmor­fußboden, detail­reiche Decken- und Wandornamente)

Hörkammer (max. 40 Personen)

  • historischer und moderner Ort (Ausstattung aus verschiedenen Epochen)

Kommissarenzimmer (max. 20 Personen)

  • historisches Ambiente (große Tafelrunde mit gepolsterten Arm­lehnstühlen)

Erkerzimmer (max. 10 Personen)

  • kultur- und bauhistorisches Zeitzeugnis (repräsentativer, modern eingerichteter Raum)

Fragen und Wünsche besprechen – ☎ 0451 4091958


Veranstaltungen vor Ort

Lübeck

5. Kammer­konzert

am 22.06.2024

Hommage au Trio di Clarone – Nachholtermin

Programm:

  • Wolfgang Amadeus Mozart – Divertimento für 3 Bassetthörner KV Anh. 229 (439 b)
  • Robert Schumann – 5 kanonische Studien (aus op. 56) für Klarinette, Bassetthorn und Klavier
  • Felix Mendelssohn Bartholdy – Konzertstück Nr. 2 d-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier op. 114
  • Francis Poulenc – Sonate für zwei Klarinetten
  • Edison Denissow – Two Pieces for Three Instruments
  • Jean Françaix – Petit Quatuor für zwei Klarinetten, Bassetthorn und Bassklarinette
  • Rolf Kühn – The Clarinet Connection
In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Rathaus (Audienzsaal)Breite Straße

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)