Kunsthalle St. Annen

Moderne Architektur im Zentrum des mittel­alterlichen Aegidien­viertels: Auf dem Gelände der ehemaligen, 1502 bis 1515 errichteten Kloster­kirche St. Annen, erhebt sich die moderne Kunsthalle St. Annen.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Sie ist ein Erweiterungsbau des bestehenden St. Annen-Museums und wurde der Hanse­stadt Lübeck im Mai 2003 von der Possehl-Stiftung geschenkt.
Mit dieser neuen Kunsthalle ist ein unverwechsel­barer Ort für Begegnung mit der Kunst nach 1945 entstanden. Hier werden Sammlungs­bestände und Wechsel­ausstellungen unter­schiedlichster Art präsentiert.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Die Architektur ist beeindruckend: Der prismatische, steil aufragende, zwanzig Meter hohe Baukörper greift bewusst die Dimensionen der ehemaligen St. Annen-Kirche auf, die hier bis zum Brand im Jahre 1843 stand. Unter Bewahrung des alten Grund­risses wurden alle noch vorhandenen Ruinen­reste in den Neubau integriert. Auf diese Weise ist ein reizvolles Ensemble aus alter und zeit­genössischer Architektur entstanden.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Ein ganz besonderes Erlebnis ist der direkte „Jahrhundert­schritt“: Eben noch steht der Besucher im Licht der modernen Kunsthalle, dann macht er einen Schritt durch ein Portal und befindet sich im St. Annen-Museum in einem spätgotischen Kreuzgang von 1512.

Das neue Museumsquartier St. Annen vereint seit Januar 2013 das St. Annen-Museum und die Kunsthalle St. Annen unter einem Dach.

zum Museumsquartier St. Annen


Öffnungszeiten:

April bis Dezember
Dienstag bis Sonntag 10:00-17:00 Uhr

Januar bis März
Dienstag bis Sonntag 11:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten über die Feiertage
geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingst­sonntag, Pfingst­montag, 3. Oktober und 2. Weihnachts­feiertag
geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachts­feiertag und Silvester

+++ Auf Grund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

Kunsthalle St. Annen Lübeck
St.-Annen-Straße 15
23552 Lübeck

0451 1224137

Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)