Suche Fanclub

Kunsthalle St. Annen

Moderne Architektur im Zentrum des mittelalterlichen Aegidienviertels: Auf dem Gelände der ehemaligen, 1502 bis 1515 errichteten Klosterkirche St. Annen, erhebt sich die moderne Kunsthalle St. Annen.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Sie ist ein Erweiterungsbau des bestehenden St. Annen-Museums und wurde der Hanse­stadt Lübeck im Mai 2003 von der Possehl-Stiftung geschenkt.
Mit dieser neuen Kunsthalle ist ein unverwechselbarer Ort für Begegnung mit der Kunst nach 1945 entstanden. Hier werden Sammlungsbestände und Wechselausstellungen unter­schiedlichster Art präsentiert.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Die Architektur ist beeindruckend: Der prismatische, steil aufragende, zwanzig Meter hohe Baukörper greift bewusst die Dimensionen der ehemaligen St. Annen-Kirche auf, die hier bis zum Brand im Jahre 1843 stand. Unter Bewahrung des alten Grundrisses wurden alle noch vorhandenen Ruinenreste in den Neubau integriert. Auf diese Weise ist ein reizvolles Ensemble aus alter und zeitgenössischer Architektur entstanden.

Kunsthalle St. Annen der Hansestadt LübeckKunsthalle St. Annen der Hansestadt Lübeck

Ein ganz besonderes Erlebnis ist der direkte "Jahrhundertschritt": Eben noch steht der Besucher im Licht der modernen Kunsthalle, dann macht er einen Schritt durch ein Portal und befindet sich im St. Annen-Museum in einem spätgotischen Kreuzgang von 1512.

Das neue Museumsquartier St. Annen vereint seit Januar 2013 das St. Annen-Museum und die Kunsthalle St. Annen unter einem Dach.

zum Museumsquartier St. Annen


Öffnungszeiten:

01.01. bis 31.03. Dienstag bis Sonntag 11:00-17:00 Uhr
01.04. bis 31.12. Dienstag bis Sonntag 10:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten über die Feiertage
geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, 3. Oktober und 2. Weihnachtsfeiertag
geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester

Anschrift/Kontakt

Kunsthalle St. Annen Lübeck
St.-Annen-Straße 15
23552 Lübeck

0451 1224137


Veranstaltungstermine

30.03.201930.03.2019
Jonathan Meese: „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)"

In seiner aktuellen Ausstellung widmet sich der Künstler Jonathan Meese dem Thema „Zuhause", ohne sich dabei auf das individuelle Verständis des Begriffs zu beschränken. Vielmehr arbeitet Meese den Begriff „Heimat" in dessen vielfältiger Bedeutung auf.

15:00 Uhr St. Petrikirche, Am Petrikirchhof 1
17:00 Uhr Günter Grass-Haus, Glockengießerstr. 21

Zeit: ab 17:00 Uhr
Kunsthalle St. Annen Lübeck St.-Annen-Straße 15 23552

Weitere Termine finden Sie auf unserer Seite "Veranstaltungen"!

Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)

Urlaubs-Angebote

38 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Oster-Angebote

Eiersuche am Strand! Hier gibts tolle Oster-Arrangements! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanshop

Maritime Ostsee-Motive für Shirts, Hoodies, Tassen, Basecaps, Taschen und mehr jetzt stöbern ... zum Shop Shirt Hoodies

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, u.v.m. jetzt anmelden ...

Newsletter

Neuigkeiten von der Ostsee erhalten Sie mit unserem Newsletter! jetzt anmelden ...
Zuklappen