Flandernbunker

Unmittelbar am Kieler Hindenburgufer erwartet Sie der „Flandern­bunker“ zu Besichtigungen. Der ehemalige Marine­bunker wurde in den Jahren 1943 und 1944 gebaut und bot mit seinen 2,5 Meter dicken Wänden und einer Deckenstärke von teilweise vier Metern offiziell 750 Personen Schutz.

Flandernbunker
Flandernbunker
Flandernbunker

Er war Zufluchtsort für die Soldaten des nahegelegenen Tirpitz­hafens (heute „Marinestützpunkt Kiel-Wik“) und Notkommando­zentrale der Marine. In seiner Funktion als Militär­bunker war der Flandern­bunker für Zivilisten gesperrt – erst in den letzten Kriegs­monaten fanden auch Anwohner dort Schutz vor Bomben­angriffen.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden große Öffnungen in die Decke und die Wände des Flandern­bunkers gesprengt, um ihn militärisch nutzlos zu machen. Nach langem Leerstand ersteigerte der Verein Mahnmal Kilian den Flandern­bunker im Februar 2001. Seit 2004 steht das Bauwerk unter Denkmal­schutz: Um den Besuchern ein authentisches Stück Kriegs­geschichte zu vermitteln, ist die Kriegs­ruine weitestgehend in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben.

Heute ist der Flandernbunker nicht nur Museum, sondern auch Denkort und Begegnungs­stätte, in der viel­fältige Veranstaltungen stattfinden.
Es wurden bereits viele Ausstellungen, Workshops für Schüler und musikalische Events durchgeführt. Performance­künstler setzten temporäre Akzente im und am Bunker. Vorträge und Theater­aufführungen thematisieren die jüngste deutsche Geschichte.

Flandernbunker
Flandernbunker
Flandernbunker

Auf themengebundenen Führungen können Sie mehr über den Flandern­bunker und seine Funktion, über Kiel in den Weltkriegen und die Zeit des National­sozialismus erfahren.
Ein Rundblick vom Bunkerdach über den Stadtteil Wik und die Kieler Förde verdeutlicht noch heute die Verbindungen der Stadt Kiel zur Marine.


Besichtigung

Täglich 10:00 – 17:00 Uhr

Regelmäßige Führung

jeweils zum ersten Sonntag des Monats (ausgenommen: Januar)
Zeit: 11:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Für Gruppen und Schulklassen sind individuelle Termine vereinbar.

Anschrift/Kontakt

Flandernbunker
Hindenburgufer 249
24106 Kiel - Wik

0431 2606309

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)