Red Bull Coast 2 Coast

Der härteste Kitesurf-Marathon des Jahres am 20. September 2015 auf Fehmarn

Im September 2015 stellte sich die europäische Kitesurf-Szene beim „Red Bull Coast 2 Coast“ der härtesten Challenge in der Geschichte des Kitesports!
Zwei Küsten, 40 Kilometer und 600 Starter: Am Fehmarnbelt galt es, die Strecke vom Niobe Strand (Deutschland) bis nach Rødbyhavn (Dänemark) und wieder zurück zu bewältigen.

Die Strecke: Ein sportliches Highlight für Anfänger und Profis

Das Rennen begann mit einem Massenstart an einem rund 750 Meter langen Strand­abschnitt beim Niobe-Denkmal auf Fehmarn und verlief 20 Kilo­meter quer durch die Ostsee. Ein Massen­start dieser Größe ist einmalig in der Geschichte des Kitesports und erfordert vollste Konzentration und die Mobilisierung aller Kräfte ab der ersten Minute.
Nach einem Wendemanöver an einer Boje 150 Meter vor dem dänischen Festland musste die gesamte Strecke anschließend wieder zurück in Richtung Fehmarn bewältigt werden – ein erbarmungs­loses Rennen, ohne Pause, ohne Kompromisse!

Auf der insgesamt 40 Kilometer langen Strecke waren die Teilnehmer der rauen Ostsee ausgesetzt: Der Fehmarnbelt ist bekannt für kräftige Wasser­strömungen und Wellen­gang, dazu verlangten Wasser­temperaturen von unter 15 Grad und starke Windböen den Kitern alles ab. Begleit­boote sorgten auf der Strecke für maximale Sicherheit, sodass sich sowohl Amateure, als auch Profis dieser einmaligen Heraus­forderung stellen konnten.

Ergebnisse Red Bull Coast 2 Coast 2015

  • 1. Platz: Florian Gruber 1:06:20
  • 2. Platz: Jannis Maus 1:06:59
  • 3. Platz: Rolf van der Vlugt 1:11:24

Schnellste Frau: Katja Roose 1:23:17 (7. Platz)

Mit gleichzeitig insgesamt 352 Kitern auf dem Wasser konnte sogar ein Eintrag ins Guiness­buch erreicht werden: Teilnehmer­rekord!


Termin

Die Veranstaltung Red Bull Coast 2 Coast fand das letzte Mal im September 2015 auf Fehmarn statt. Ob das Event in Zukunft noch einmal wiederholt wird, ist bisher nicht bekannt.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)