Seebrücke Haffkrug

+++ Achtung Baustelle! +++

Noch ist es eine Baustelle, aber bald werden Sie wieder weit auf die Ostsee hinaus spazieren können: Die neue Seebrücke wird 230 Meter lang sein, inkl. eines Knicks Richtung Süden. Mehrere Erlebnis­punkte erwarten die Besucher: eine Allwetter-Tribüne für Veranstaltungen, ein Panoramadeck für entspanntes Sonnenbaden, ein Themen­spielplatz rund um Fisch und Fischfang für die Kids und ein doppel­spitziger Seebrückenkopf mit einer Plattform für Fahrgast­schifffahrten.
Die Fertigstellung und Eröffnung ist für 2024 geplant.

alte Seebrücke Haffkrug
Ehemalige Seebrücke
Baustelle der neuen Seebrücke
Baustelle (Stand 07/2023)
Neue Seebrücke im Bau
Neue Seebrücke im Bau (07/2023)

Der Zahn der Zeit...

Die alte Seebrücke war in die Jahre gekommen und wurde daher 2022 rückgebaut und komplett abgerissen. Im Winter 2023 startete der Neubau.
Ein Stück alte Seebrücke lebt in Souvenirs weiter: Teile des alten Seebrücken­holzes wurden zu Schlüssel­anhängern, Blumenvasen, Bilder­haltern, Ketten­anhängern und anderen kleinen Erinnerungen und Kunstwerken.


Historie

1940 Im Januar fällt die Seebrücke dem starken Eisgang zum Opfer.
1960 Zwischen 1960 und 1962 erhält Haffkrug eine Seebrücke aus Holz.
1980 Anfang der 1980ger-Jahre zerstört ein Sturm mit Hochwasser und Eisgang die hölzerne Brücke.
1990 Ein Neubau – eine neue, stabilere Brücke aus Stahl und Beton, ersetzt die alte Holzbrücke.
2022 Abriss der Seebrücke
2023/24 Neubau einer modernen Erlebnis-Seebrücke, geplante Fertigstellung: 2024

Anschrift/Kontakt

Seebrücke Haffkrug
Strandallee
23683 Haffkrug

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)