Tonnenabschlagen in Dierhagen

(nächstes Event voraussichtlich Mitte August 2024)

Jedes jahr Mitte August verspricht ein ganz besonderes Ereignis den Insel­einwohnern und Besuchern jede Menge Spannung und Vergnügen: Das traditionelle Tonnen­abschlagen präsentiert sich als das Highlight der Saison!

Festumzug durch den Ort
Festumzug durch den Ort
Sammeln der Reiter
Sammeln der Reiter
Vorstellung der Tonnenbrüder
Vorstellung der Tonnenbrüder

Da das Tonnenabschlagen erst am späten Nachmittag beginnt, müssen Einheimische und Gäste nicht auf einen entspannten Strandtag verzichten, sondern können einfach beides genießen – das erfrischende Bad in der Ostsee und die unterhaltsamen Traditionen des beliebten Urlaubsortes!
Das Drumherum mit Händler­markt, Bühnen­programm und mehr ist aber schon ab 10:00 Uhr zu erleben.

Für die Teilnehmer geht es allerdings noch etwas zeitiger los: Schon am Morgen sieht man die Anwärter auf den beliebten Titel des Tonnen­königs – die sogenannten „Tonnen­brüder“ und „Tonnen­schwestern“ – auf ihren Pferden durch den Ort reiten, um den aktuellen Würden­träger abzuholen. Nach einem königlichen Schmaus geht es frisch gestärkt zum Fest, um schon mal ein paar Übungs­runden zu drehen. Die ersten Schaulustigen finden sich hier am späten Nachmittag ein, um einen Blick auf den Mittel­punkt des Abends zu werfen: Die berühmte Holztonne, die den ganzen Ehrgeiz der Reiter zu spüren bekommen soll...

Das Tonnenabschlagen in vollem Gange
Das Tonnenabschlagen in vollem Gange
Wer wird Tonnenkönig?
Wer wird Tonnenkönig?
Tonnenball am Abend
Tonnenball am Abend

Nach ein paar Aufwärmrunden geht es um 17:00 Uhr mit einem dreifachen „Gut Schlag!“ los. Ziel der Reiter ist es, die mit Eichenlaub heraus­geputzte Tonne im Galopp zu umrunden und dabei mit einem Holzknüppel zu zerschlagen. – Nicht ganz einfach, denn das gute Stück hängt in 3,20 Metern Höhe und sollte mit dem nötigen Geschick und viel Kraft „bearbeitet“ werden. So mancher Reiter hat sich bei diesem Versuch schon verschätzt und ist vom Pferd gefallen. Immerhin: Ihm gebührt für ein Jahr der Titel „Sandkönig“. Wer das letzte Stück des Fassbodens zerschlägt, wird „Bodenkönig“. „Stäbenkönig“ darf sich derjenige nennen, der das letzte Stück der Stäbe entfernt und die höchste Auszeichnung bekommt der Reiter, der das letzte Stück Tonnenholz aus der Halterung schlägt.

Er ist für zwölf Monate der amtierende Tonnen­könig. – Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Auf dem anschließenden Tonnenball klingt bei Musik, Tanz und gutem Essen das diesjährige Tonnen­abschlagen aus...

mehr Infos

Letzter Termin:

12. August 2023, auf der Festwiese Dierhagen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)