14. CARTOONAIR am MEER

19. Juni bis 16. September 2021

Auch 2021 wird ein ganz besonderes Jahr für alle Cartoon-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen. Einheimische, Gäste und Ausflügler strömen jedes Jahr zur beliebten CARTOONAIR AM MEER in den Prerower Kulturkaten.

CARTOONAIR am MEER in PrerowCARTOONAIR am MEER

Über 200 Bilder werden mit licht- und wetter­fester Farbe in imaginären, drei­dimensional wirkenden Bilder­rahmen mit Passepartouts auf Hartschaum­platten gedruckt. In einem Ausstellungs­system aus Rohrkörpern werden diese auf der Wiese im Garten des Kulturkaten präsentiert.

Der Rahmen um die Bilder – das bunte Drumherum...

Veranstaltet wird die Freiluftschau von der Berliner Cartoonfabrik, die seit 1991 Karikaturen­ausstellungen ausrichtet und mit dem CARTOONAIR am MEER ein spezielles kulturelles Highlight für die Sommerzeit an der Ostsee entwickelte.
Wie immer ist die Crème de la Crème der deutsch­sprachigen Cartoonszene mit ihren Motiven auf der Wiese im Garten von Kultur­katen versammelt. Viele der 68 Cartoonist*innen sind von Anfang an in Prerow mit dabei. Daneben immer mal wieder neue Gesichter: 2021 ist es Bettina Schippig aus Köln.

CARTOONAIR am MEER 2019 - SCHLAUE BILDERCARTOONAIR am MEER

Satirische Abendshows

Satirische Abendshows umrahmen die Freiluft­ausstellung auf der Wiese im Garten vom Kulturkaten. Ausgewählte Künstler werden Sie auf der Freilichtbühne und im Kulturkaten mit Musik, tiefsinnigen zweideutigen Texten und spitzem Humor bestens unterhalten...

Seien Sie dabei, wenn Cartoonisten auf einzelnen Events in Prerow live zeichnen und ihre Werke signieren und oder am Ende der Publikums­preis vergeben wird, an dessen Wahl sich jeder Besucher beteiligen kann.

CARTOONAIR am MEER 2019 - SCHLAUE BILDER

Thema 2021:
„BLÖDE BILDER – Dümmer-gehts-nicht“-Cartoons

Angeblich soll der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sein. Weil er denken kann. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man sieht, wie die allgemeine Verblödung voranschreitet.
Nehmen wir die letzten vier Jahre im Weißen Haus. Wobei Trump bei allem, was er tat bzw. unterlassen hat, durchaus gedacht hat. Und zwar immer nur an sich. Unglaublich, welchen Blödsinn er damit verzapft hat.
Aber auch ohne Trump sind die blöden An-sich-Denker weiter unterwegs. Als Regierungschefs von Brasilien, Ungarn, Polen und der Türkei zum Beispiel. In der AFD, als sogenannte Querdenker auf den Straßen bei den Demonstrationen der Corona-Leugner... in sozialen Netzwerken mit Verschwörungs­theorien und als Influencer.

CARTOONAIR am MEER 2021 - BLÖDE BILDER

Nicht zu vergessen: Die Bildzeitung, die ihre Leser schon immer zu gern für blöd verkauft. Und das private Radio- und Fernsehen mit sich überbietenden Verblödungs­programmen.
Hinzu kommt die offensichtlich angeborene Neigung des Menschen, von Kindesbeinen an Blödsinn zu machen und sich immer mal wieder gern hier und da blöd anzustellen.
Und schließlich noch die Meinungsfreiheit, etwas Schlaues blöd zu finden und etwas Blödes für schlau halten zu dürfen.
Oder wie es ein Wirt aus Bayern in der Corona-Hochzeit auf seinem Schild mit den Tages­empfehlungen geschrieben hat: Wenn du denkst, es geht nicht blöder, kommt ein neuer Spruch von Söder.
Um das alles und noch viel mehr geht es bei der Ausstellung zum 14. Cartoonair am Meer unter dem Motto „BLÖDE BILDER Dümmer-gehts-nicht-Cartoons“.

Zur Ausstellung erscheint ein gleich­namiger Katalog.

Die Cartoonistinnen und Cartoonisten 2021

adam, Renate Alf, Frank Bahr, BECK, Harm Bengen, Bettina Bexte, BURKH, Peter Butschkow, Steffen Butz, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Katharina Greve, Markus Grolik, GYMMICK; Christian Habicht, Teresa Habild, Gerhard Haderer, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Barbara Henniger, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Phil Hubbe, Rudi Hurzlmeier, Petra Kaster, Matthias Kiefel, KITTIHAWK, KRIKI, Uwe Krumbiegel, Mario Lars, Dorthe Land- schulz, Jean Lefleur, Piero Masztalerz, Dirk Meissner, Til Mette, Denis Metz, MOCK, Nel, OL,Martin Perscheid, Ari Plikat, POLO, RATTELSCHNECK, Leonard Riegel, Hannes Richert, Holga Rosen, Stephan Rürup, Ralph Ruthe, Schilling & Blum, Bettina Schipping, SCHNECKENSTEIFF, Reiner Schwalme, André Sedlaczek, Wolfgang Sperzel, Klaus Stuttmann, TETSCHE, Peter Thulke, TOM, Karsten Weyershausen, Freimut Woessner, Miriam Wurster, Martin Zak


Öffnungszeiten der Ausstellung:

19. Juni bis 16. September 2021 im Ostseebad Prerow

Abendveranstaltungen:
19.06.21 – CARTOONAIR-Eröffnungsshow: GYMMICK – Komischer Humor
30.06.21 – LARS REDLICH: Lars but not least
14.07.21 – FIL: Die Geheime Show
04.08.21 – SUCHTPOTENZIAL: Sexuelle Belustigung
11.08.21 – HORST EVERS mit neuen Geschichten
25.08.21 – REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE: Die fitteste Band der Welt
08.09.21 – BERND GIESEKING: Finne dein Glück

Im Kulturkaten KIEK IN oder auf der Freilichtbühne, jeweils 20:00 Uhr

+++ Auf Grund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

CARTOONAIR am MEER
Waldstraße 42
18375 Prerow
Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)