Udo Lindenberg-Denkmal am Timmendorfer Strand

Bei Wind und Wetter cool bleiben

Ein Abstecher ans Meer kann manchmal für allerhand spannende Überraschungen sorgen! So auch in Timmendorfer Strand: Hier werden Besucher seit dem Frühjahr 2012 von einer nicht ganz lebens­echten, aber doch sehr glaubwürdigen Kopie des beliebten „Panikrockers“ Udo Lindenberg begrüßt.
Direkt in den Dünen, unweit der Seebrücke, steht er: In gut bekannter, lässiger Pose, das ganze Jahr über – bei Regen und Sonnenschein, Blitz und Donner.

Schon seit Jahrzehnten trifft man auch das „Original“ regelmäßig in Timmendorfer Strand – für die Gemeinde nicht nur als eine wunder­schöne Liebes­erklärung zu verstehen, sondern auch der Grund, Udos lang­jährige Treue auf diese ganz besondere Weise zu würdigen.

Udo Lindenberg-Denkmal
Udo Lindenberg-Denkmal
Udo Lindenberg-Denkmal

Größe zeigen

Mehr als zwei Meter ragt sein tonnen­schweres Abbild in die Höhe. Die dazu­gehörige abstrakte Darstellung zum Thema „Horizont“ erzählt eine ganz wichtige Episode aus Udos Karriere und gleichzeitig auch aus der Vergangenheit der Gemeinde: In Timmendorfer Strand brachte der Altrocker 1986 das berühmte Lied „Horizont“ zu Papier. Verständlich, dass er es sich nicht nehmen ließ, das von Dieter Portugall gefertigte Kunstwerk unter einer Schar von Fans und Schaulustigen eigenhändig zu enthüllen.

In See stechen

Schon seit Jahren bereitet sich Udo zusammen mit seinem Panik­orchester in Timmendorfer Strand auf seine Tourneen vor – nicht selten sind auch andere bekannte Künstler mit an Bord. Unbestrittenes Highlight für Udo-Anhänger und Urlauber ist die öffentliche General­probe, die in Timmendorfer Strand längst Kultstatus erreicht hat und Udos Abreise einläutet, bevor er auf den Bühnen des Landes wieder seine großen Hits ins Mikro röhrt.
Aber wie jedes Mal ist auch dieser Abschied nur vorüber­gehend und das Wieder­sehen mit dem Panikrocker und seinem Orchester schon fast wieder am Horizont zu sehen: Wenn am Strand ein brauner Hut und eine dunkle Sonnenbrille aufblitzen, hat die berühmte Andrea Doria wieder ihren Anker geworfen...


Geschichte zum Lied „Horizont“

  • 1986 entstanden
  • 1986: „Horizont“ erscheint auf dem Album „Phönix“
  • 1987: „Horizont“ ist 17 Wochen lang auf Platz 18 der deutschen Charts
  • 1988: „Horizont“ erscheint auf dem gleichnamigen Album
  • 2011: Premiere des Musicals „Hinterm Horizont“ im Theater am Potsdamer Platz in Berlin

Das Lied „Horizont“ widmete Udo Lindenberg seiner Privat­sekretärin und engen Freundin Gabi Blitz. Sie war lang­jährige Weg­begleiterin der Band und starb 1986 an einer Überdosis Drogen. Udo beschreibt seine Freundin und sich in „Horizont“ als ein „Paar wie Blitz und Donner“.
Dem Musical „Hinterm Horizont“ und dem gleich­namigen Lied liegt die Liebes­geschichte zwischen Udo und einem Mädchen aus Ost-Berlin zugrunde. Welcher Teil der Geschichte tatsächlich auto­biographisch ist und welcher reine Fiktion, bleibt nur zu vermuten.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)