Mönchguter Museumshof

+++ Achtung: Museum derzeit geschlossen! +++

weitere Informationen
Mönchguter Museumshof
Mönchguter Museumshof

Der Mönchguter Museumshof in der Strandstraße 4 in Göhren ist das älteste und größte Freilicht­museum auf Rügen. Er besteht aus einem Wohnhaus, einer Stall­scheune, einem Schweine­stall und einem „Schwarzen Schuppen“. Während das Wohnhaus um 1850 erbaut worden ist, stammt die Fachwerk­scheune in ihrem Kern noch aus der Zeit um 1680. Sie ist damit eines der ältesten Gebäude ganz Rügens!

Ein historischer Bauerngarten zeigt typische Nutz- und Zier­pflanzen. Zahl­reiche Wagen und Kutschen, Acker- und Handwerks­geräte sowie landwirt­schaftliche Maschinen dokumentieren den beschwerlichen Arbeits­alltag der Mönchguter Fischer­bauern und Land­handwerker. Denn die meisten Mönchguter betrieben sowohl Ackerbau als auch Fischerei.
Themen sind unter anderem die Imkerei, Milch­verarbeitung und Butter­herstellung sowie der traditionelle Hausbau. Großen Seltenheits­wert besitzt die hier gezeigte Handdruck­spritze der 1900 gegründeten Göhrener Feuerwehr.

Mönchguter Museumshof
Mönchguter Museumshof
Mönchguter Museumshof

Über das Jahr verteilt veranstaltete der Museumshof verschiedene traditionelle Feste und Märkte.


Öffnungszeiten

Der Mönchguter Museumshof ist bis auf Weiteres geschlossen.

Anschrift/Kontakt

Mönchguter Museen – Museumshof
Strandstraße 4
18586 Göhren

038308 66790

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)