St.-Marien-Kirche in Bergen

Die romanische Basilika mit Querschiff zählt zu den frühesten Ziegel­gebäuden Nord­deutschlands und ist das älteste erhaltene Gebäude Rügens. Mit dem Bau der St.-Marien-Kirche wurde um 1180 begonnen. 1193 wurde sie als Kloster­kirche des Nonnen­klosters Bergen geweiht.

St.-Marien-KircheSt.-Marien-Kirche

Die Marienkirche verfügt über beachtens­werte Ausstattungs­stücke. Das Tauf­becken aus dem 14. Jahr­hundert stammt ursprünglich aus der Kapelle auf dem Rugard, die 1380 abgerissen wurde.
Schaft und Fuß der Fünte gingen verloren und wurden durch Holz­teile ersetzt. Die aus Granit bestehende Kuppa ist mit einem Anstrich versehen.

Der Wandmalerei-Zyklus mit biblischen Motiven aus der Zeit der Romanik ist besonders wertvoll. Die nach der Reformation übermalten Wand­malereien konnten Anfang des 20. Jahr­hunderts restauriert und ergänzt werden.

Wandmalereien

Seit 1445 ertönt die große Kirchen­glocke über Stadt und Land. Die Kron­leuchter stammen aus der Zeit nach dem Dreißig­jährigen Krieg, die Barock­kanzel und der Altar aus dem 18. Jahr­hundert. Von 1896 bis 1903 erfolgte die letzte große Restaurierung der Kirche. Dabei wurden unter anderem die hölzerne Seiten­empore entfernt und die hölzerne Orgel­empore durch eine aus Stein ersetzt.
Durch diese Veränderungen ist die Kirche sehens­werter geworden.

Orgel der St.-Marien-KircheSeitenempore

Einmalig dürfte das Ziffern­blatt der Kirch­turmuhr an der Nord­seite des Turmes sein. Sie besitzt eine 61-Minuten-Teilung. Bei einem Sturm 1983 schwer beschädigt, unterlief den Hand­werkern während der Reparatur des Ziffern­blattes ein Fehler, den sie ganz einfach mit einem 61. Minuten­punkt korrigierten.

skurrile KirchturmuhrVeranstaltungsort St.-Marien-Kirche

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober
Montag bis Freitag 10:00-18:00 Uhr

Führungen
nach Vereinbarung

Gottesdienst
sonntags um 10:30 Uhr

+++ Auf Grund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten bzw. Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

St.-Marien-Kirche Bergen
Kirchplatz
18528 Bergen

03838 254523

Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)