St.-Nikolai-Kirche

St.-Nikolai-Kirche in Burg
St.-Nikolai-Kirche in Burg

Die St.-Nikolai-Kirche in Burg, dem heutigen Hauptort der Insel, entstand um 1230 in der Übergangs­zeit von der Romanik zur Gotik.

An der dreischiffigen gewölbten Hallen­kirche lassen sich einzelne Bau­abschnitte gut ablesen. So gehören die drei Westjoche des Lang­hauses, der sichtbare Rundbogen­fries unterhalb des Daches und die im Mauerwerk erkennbaren Rundbogen­fenster zum ältesten Teil der Kirche. Sie wurden in einer späteren Bauperiode durch gotische Spitzbogen­fenster ersetzt.

In der spätgotischen Bauphase im 15. Jahr­hundert verlängerte man den Bau nach Osten. Mittel­schiff und Seiten­schiffe wurden erhöht und verbreitert. Die unterschiedliche Dachhöhe lässt diese Änderungen erkennen.

Im dritten Bauabschnitt ab 1505 erhielten das Mittel- und die Seiten­schiffe ein sechstes Joch. Eine halbrunde Altar­nische wurde hier eingefügt. Das 1506 an das nördliche fünfte Joch angebaute Leichenhaus wird heute als Andachtsraum genutzt.

St.-Nikolai-Kirche in Burg
St.-Nikolai-Kirche in Burg

Der Umbau des quadratischen Glockenturmes fällt in den dritten Bau­abschnitt. Er wurde ebenso wie die Altar­nische aus roh behauenen Granit­blöcken gebaut. Bei einem starken Sturm 1760 zerbrach die 29 Meter hohe Spitze. Drei Jahre später erhielt der Turm seinen barocken Helm mit achteckiger Laterne. Die jetzige Turmhöhe beträgt 48 Meter.

Da die Inneneinrichtung größtenteils erhalten geblieben ist, können Sie heute wahre Kunst­schätze in der St.-Nikolai-Kirche besichtigen: Neben dem Hauptaltar zählt der Blasius-Altar zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Kirche. Der Flügel­altar im spät­gotischem Stil wurde 1513 errichtet. Kunst­geschichtlich bedeutend sind die holz­geschnitzten Heiligen­figuren aus dem 15. und 16. Jahr­hundert. Ein sechseckiges gotisches Bronze­taufbecken von 1391 besitzt die Form eines Kelches und ist von lübscher Herkunft.


Öffnungszeiten

November bis März
für Besichtigungen geschlossen

April bis Oktober
Täglich 10:00 – 16:00 Uhr


Gottesdienst

Jeden Sonntag um 11:00 Uhr


Führungen

In der Saison werden Kirchturm­besteigungen (samstags) und Kirchen­führungen (dienstags) angeboten.

Anschrift/Kontakt

St.-Nikolai-Kirche Burg
Breite Straße 47
23769 Fehmarn

04371 2250

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)