Rum-Museum

Rum-Museum in Flensburg
Rum-Museum in Flensburg

Im historischen Keller des Flensburger Schifffahrts­museums riecht es immer noch nach Rum. – Nicht verwunderlich, denn hier im ehemaligen Zoll­packhaus lagerten bis vor wenigen Jahr­zehnten die großen Eichenholz­fässer mit dem „Pure-Rum“ aus Westindien.

Naheliegend, dass genau an diesem Ort ein Rum-Museum errichtet wurde. Es lädt den Besucher dazu ein, die Geschichte des Rums in einer spannenden Multimedia-Installation zur Flensburger Handels­geschichte neu zu entdecken. Historische Bild­dokumente, Spiel­szenen und ausgewählte Objekte führen die Zuschauer auf die Spuren der großen Flensburger Kaufmanns­familien.

Einblicke ins Rum-Museum
Einblicke ins Rum-Museum
Einblicke ins Rum-Museum

Möchten kleine Abenteurer noch mehr über die Flensburger Handels­geschichte erfahren, ist der Rundgang „Die Flensburger Handelsroute“, der durch die verschiedenen Ausstellungen des Flensburger Schifffahrts­museums führt, eine tolle Ergänzung. Das Begleitheft mit Rate-, Mal- und Bastel­aufgaben rundet den Museumsbesuch ab.


Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

Öffnungszeiten an den Feiertagen:
Heiligabend, 1. und 2. Weihnachts­feiertag, Silvester und Neujahr geschlossen
an allen anderen Feiertagen geöffnet

Anschrift/Kontakt

Rum-Museum Flensburg
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg

0461 852970

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)