Museumsberg

Der Museumsberg Flensburg wurde in den letzten Jahren zu einem der attraktivsten Museums­standorte in Schleswig-Holstein umgewandelt. Hoch über der Stadt thronen in städte­baulich hervor­gehobener Lage zwei Museums­gebäude, die Ihnen auf 3 000 Quadrat­metern Ausstellungs­fläche einen umfassenden Einblick in alle Gebiete der Kunst- und Kultur­geschichte im Landesteil Schleswig geben.

Museumsberg von der Förde aus
Museumsberg von der Förde aus
Museumsberg von der Förde aus
Museumsberg von der Förde aus
Museumsberg im Frühling
Museumsberg im Frühling

Ausstellungen im Heinrich-Sauermann-Haus

Im Heinrich-Sauermann-Haus umfasst der kultur­historische Rundgang 30 Sammlungs­räume von der Gotik bis zum Klassizismus, vom Mittelalter bis ins 19. Jahr­hundert. Bewundern Sie Möbel, kirchliche Kunstwerke und kunst­gewerbliche Gegenstände aus allen Epochen!

Ein herausragender Schwerpunkt ist die umfangreiche Möbel­sammlung, die der Museums­gründer Heinrich Sauermann im 19. Jahr­hundert zusammen­getragen hat. Diese Möbel dienten ihm als Vorbilder für seine im Geiste des Historismus entworfenen Möbel und Innen­einrichtungen, die er in der mit dem Museum verbundenen Kunstgewerbe­schule anfertigen ließ. Diese Schule genoss um die Jahrhundert­wende einen Ruf, der weit über die Grenzen des Landes hinaus­reichte.

Eine besondere Attraktion ist eine Reihe von Bauern­stuben des 17. und 18. Jahr­hunderts, die zum größten Teil von den Halligen und Inseln Nord­frieslands stammen und so in das Museums­gebäude integriert sind, dass ihr originaler Raum­charakter erhalten blieb.

Das Deutsche Reich erteilte Sauermann wiederholt Aufträge für Prunkzimmer, die auf Welt­ausstellungen in Chicago, St. Louis oder Paris mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden.
Das für die Weltausstellung des Jahres 1900 in Paris gefertigte sogenannte „Pariser Zimmer“ ist das Prunkstück der Historismus-Abteilung. Sauermanns bekanntester Schüler war der junge Emil Nolde, dem in der Gemälde­galerie zwei Räume vorbehalten sind.

Ein weiteres Schmuckstück der Sammlung ist die Jugendstil-Abteilung mit dem Nachlass des aus Flensburg stammenden Jugendstil­künstlers Hans Christiansen. Neben Möbeln und Objekten von Hans Christiansen verfügt das Flensburger Museum über die umfassendste Sammlung von Wand­teppichen der Webschule in Scherrebek, die zu den unübertroffenen Meister­werken der Textil­kunst des Jugendstils zählen.

Pesel aus Morsum
Pesel aus Morsum
Hans-Christiansen-Haus Außenansicht
Hans-Christiansen-Haus Außenansicht
Ausstellung im Hans-Christiansen-Haus
Ausstellung im Hans-Christiansen-Haus

Ausstellungen im Hans-Christiansen-Haus

Das Hans-Christiansen-Haus enthält in 20 Sälen eine Gemälde­galerie norddeutscher und schleswig-holsteinischer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts.

Hier ist in jedem Raum ein thematischer Schwerpunkt gesetzt:

  • Italienerlebnis im 19. Jahrhundert
  • Darstellung des nord­friesischen Volkslebens
  • künstlerische Entdeckung der Insel Sylt
  • Künstlerkolonie Ekensund an der Flensburger Förde

Neben den Expressionisten Emil Nolde und Ernst Barlach enthält die Galerie auch Werke von Erich Heckel, der über vier Jahrzehnte in seinem Ferienhaus an der Flensburger Förde verbrachte. Attraktive Sonder­ausstellungen ergänzen das viel­fältige Kunst- und Kultur­angebot auf dem Museumsberg Flensburg.


Naturwissenschaftliches Museum im Heinrich-Sauermann-Haus

In sechs Räumen des Heinrich-Sauermann-Hauses auf dem Flensburger Museumsberg zeigt das Natur­wissenschaftliche Museum Interessantes und Spannendes für die ganze Familie.

  • Tiere, Pflanzen und Gesteine aus dem nördlichen Schleswig-Holstein
  • Informationen über die Feldmark mit Knick, Wald, Ostsee und Förde
  • Eiszeit
  • Computerstationen
  • Mal- und Rätselbögen

Heiraten auf dem Museumsberg

Das Pariser Zimmer

Dieser ganz besondere Raum empfängt Brautpaare im Stil der Neorenaissance mit traditionellem Charme: Seine Einrichtung erinnert an eine klassisch nordfriesische Bauernstube.

Max. 14. Personen (einschließlich Brautpaar)
Weitere Personen können an der Zeremonie von der Aula aus teilnehmen.

Das Direktorenzimmer

Durch das Panoramafenster bietet sich dem Brautpaar und seinen Gästen ein wunderschöner Blick über Flensburgs Dächer, den Hafen und die Förde bis nach Dänemark.

Max. 20 Personen

Termine: Trauungen sind nach Absprache mit dem Standesamt (☎ 0461 852228) das ganze Jahr über möglich.
Besichtigung und Informationen: Kirsten Block, ☎ 0461 852156


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Flensburg

„Lieblingsstücke!“

09.12.2023 bis 01.12.2026

Die Kunsthalle zu Kiel, die zurzeit umfangreich renoviert wird, ist zu Gast auf dem Museumsberg Flensburg. Zu sehen sind, als wertvolle Leihgaben, Meisterwerke aus der Kieler Gemäldesammlung. Der Museumsdirektor Michael Fuhr konnte wählen und so hängen nun 12 Werke u. a. von Erich Heckel, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff und Asger Jorn zwischen Bildern der Flensburger Sammlung.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

Museumsberg Flensburg, Hans-Christiansen-HausMuseumsberg 1
Flensburg

Kunst als Lebenswerk. Die Sammlung Rüdiger Wolff

25.02.2024 bis 02.06.2024

Im letzten Jahr verstarb der Schauspieler, Sänger, Moderator und Kunst­sammler Rüdiger Wolff. Sein Leben war von Literatur, Musik und Bildender Kunst geprägt. Seine Bilder­sammlung begleitete ihn in seiner Wohnung und noch zu Lebzeiten entschied er, dass die Sammlung an die Stadt Flensburg gehen soll. Zur Sammlung gehören knapp 250 Grafiken von Künstlern des 20. Jahrhunderts, u. a. dabei sind Werke von Erich Heckel, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Horst Janssen und Willi Sitte. Die Sammlung wird auf dem Museumsberg aufbewahrt und nun erstmals öffentlich ausgestellt.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

Museumsberg Flensburg, Hans-Christiansen-HausMuseumsberg 1
Flensburg

Fisch – Eine Ausstellung des Naturwissenschaftlichen Museums

10.03.2024 bis 01.09.2024

Was wissen wir über Fische? Er landet auf unseren Tellern, aber wie gut kennen wir die Tiere, die wir da zu uns nehmen überhaupt? Anhand interaktiver Stationen lernen die Besucher die Biologie der ältesten Wirbeltier­gruppe näher kennen. Es werden in der Schau auch Fang­methoden vorgestellt und Themen wie Überfischung und Meeres­verschmutzung in den Blick gerückt.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

Museumsberg Flensburg, Heinrich-Sauermann-HausMuseumsberg 1
Flensburg

4. Kammerkonzert

am 12.05.2024

Programm:

  • Roberto di Marino – „Celtic suite“ für Flöte und Harfe
  • Jules Demersseman/ Félix Charles Berthélemy –„ Guillaume Tell“ Duo brillant für Flöte, Oboe und Klavier
  • Ferdinand Ries – Quartett Nr. 1 d-Moll für Flöte, Violine, Viola und Violoncello WoO 35
  • Robert Schumann – Quintett Es-Dur für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Klavier op. 44

Mit: Eike Bleeker (Viola), Andreas Deindörfer (Violoncello), Julia Gollner (Harfe), Camelia Lessmann (Violine), Robert Lillinger (Klavier), Konstantin Neumann (Viola), Stefanie Schrödl (Flöte), Elke Seynsche (Violine), Borys Sitarski (Klavier), Melanie Sobieraj (Flöte), Eduards Vecbastiks (Violine) und Dongxu Wang (Oboe)

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 11:15 Uhr

Veranstaltungsort:

Museumsberg Flensburg, Hans-Christiansen-HausMuseumsberg 1

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

Museumsberg Flensburg
Museumsberg 1
24937 Flensburg

0461 852956

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)