Braasch Rum Manufaktur Museum

Braasch Rum Manufaktur Museum
Braasch Rum Manufaktur Museum

Ausstellung und Produktionsort in einem – ein echter Geheimtipp für Genießer!

Edles Tröpfchen gefällig? Für Rum-Experten und diejenigen, die es noch werden wollen, ist das Braasch Rum Manufaktur Museum das sprich­wörtliche „Paradies auf Erden“: Hier lernen Sie jede Menge Wissens­wertes über die Herstellung des erst­klassigen Schnapses und die Geschichte der Stadt Flensburg als dessen „Heimat“. Ein ausgiebiger Geschmackstest der erlesensten Rum-Sorten setzt das i-Tüpfelchen auf Ihren Museums­besuch.

Flensburgs Geschichte rund um Rum, Zucker, Schifffahrt & Kolonien

Das weiße und das flüssige Gold der Karibik machten Flensburg einst reich. Denn der begehrte Zucker und Rum sowie andere Kolonial­waren fanden ab 1755 auf Segel­schiffen direkt von den karibischen West­indischen Inseln ihren Weg in die damals dänische Handels­stadt Flensburg an der Förde. Im 18. Jahr­hundert war Flensburg neben Kopenhagen und Altona, heute zu Hamburg gehörend, einer der bedeutendsten Handels­häfen für die Schiffe der Westindien-Flotte. Flensburg wurde die „Rumstadt“ Deutschlands. In der Blütezeit des Rums gab es in Flensburg über 200 Rumhäuser.

Braasch Rum Manufaktur Museum
Braasch Rum Manufaktur Museum
Braasch Rum Manufaktur Museum

Zurück zu den Ursprüngen: Das „Chefrezept“

Ende der 1990er-Jahre ist der Weinhaus-Besitzer Walter Braasch einer der letzten in Flensburg ausgebildeten Destillateure (im Hause Andresen Rum). 1998 besann er sich auf seine Wurzeln zurück: Er ließ die Flensburger Tradition der Rum­herstellung aufleben und legte Rum nach dem Flensburger „Chefrezept“ wieder auf.
Nur zwei Jahre später wurde in den historischen Braasch-Höfen eine Dauer­ausstellung rund um die Rumproduktion und -geschichte eröffnet und als private Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Rumhaus in der Roten Straße

Das Wein & Rumhaus Braasch mit der Braasch Rum Manufaktur befindet sich in einer der schönsten Altstadt­gassen Flensburgs – der malerischen „Roten Straße.“ Das Braasch Rum Manufaktur Museum liegt in den Braasch-Höfen. Der Keller des Vorder­hauses mit dem Wein & Rumhaus stammt etwa aus dem 13. Jahr­hundert, das Haus darüber vermutlich aus dem 16. Jahr­hundert.

Braasch Rum Manufaktur Museum
Braasch Rum Manufaktur Museum
Braasch Rum Manufaktur Museum

Das Museum im Detail

Die erste Dauer­ausstellung wurde im Jahr 2000 eröffnet. Im Juli 2014 konnte der Erweiterungs­bau des Braasch Museums eingeweiht werden.
Das Museum berichtet neben der Geschichte der Flensburger Kaufmanns­familie Brodersen und ihrer Fregatte „Urania“ ausführlich über Herkunft, Herstellung und Handel rund um Rum und Zucker. Im bestuhlten Medienraum vermitteln zahl­reiche Bilder die Entwicklung der einstigen dänischen Kolonie bis heute.

Die Braasch Rum Manufaktur präsentiert eine Destillier- und Abfüll­anlage, Messgeräte, zahlreiche Infotafeln, Ziegel der einst so zahl­reichen Ziegeleien entlang der Flensburger Förde (als Ballast ging der beliebte Baustoff in früheren Zeiten mit an Bord gen Süden), eine Flaschen­sammlung alter Flensburger Rumsorten, historische Fotos und vieles mehr. Die Ausstellung ist in den Sprachen Dänisch, Englisch und Schwedisch erlebbar.

Sie finden in den historischen Braasch-Höfen gemütliche Sitzplätze und können haus­eigene heiße und kalte Getränke­spezialitäten von Grog bis Punsch, von Rum bis Likör probieren.


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10:00  18:30 Uhr
Samstag 10:00  16:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

Braasch Rum Manufaktur Museum Flensburg
Rote Straße 26-28
24937 Flensburg

0461 141600

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)