Seemannskirche Prerow

Seemannskirche Prerow
Seemannskirche Prerow

Die Kirche von Prerow ist die einzige, die in der Schwedenzeit entstand, als Zingst und Darß zu Schwedisch-Vorpommern gehörten. Sie wurde von 1726 bis 1728 als Fachwerk­kirche errichtet und zwischen 1740 und 1830 in eine Backstein­kirche umgebaut.

Bereits seit 1727 weist der mit Schindeln gedeckte Turm den Seefahrern den Weg von der Ostsee zum Hafen. Der Kanzel­altar (1728) und die Taufkapelle (1740) wurden im spät­barocken Stil vom Bild­schnitzer Elias Keßler geschaffen. Die Tonnendecke und die Sakristei stammen aus dem Jahr 1830.

Der Kanzelaltar zeigt Jesus mit dem Kreuz als Wander­prediger und als Herrscher über die Welt. Der Innenraum der Kirche ist mit Schiffs­modellen geschmückt: In vergangenen Zeiten gehörten diese sogenannten „Votivschiffe“ zum Inventar eines jeden Gottes­hauses. Sie waren meistens Spenden von Seeleuten, die nach schweren Stürmen auf See auf diese Weise Gott ihr Leben dankten. In der Prerower Seemannskirche sind die „Peter Kräft“ (1780), die „Teutonia“ (1848) und die „Napolion“ (1855) ausgestellt. An den Wänden sind unter Glas zusätzlich weitere Halbmodelle aus dem 20. Jahrhundert angebracht.

Altarraum mit Kanzel
Altarraum mit Kanzel
Kanzelaltar
Kanzelaltar
Votivschiffe im Kirchenraum
Votivschiffe im Kirchenraum

Viele Kapitäne haben auf dem Kirchplatz rings um die Seemannskirche ihre letzte Ruhestätte gefunden: Die historischen Grabsteine belegen die enge Verbindung zwischen Kirche und Seefahrt auf besonders eindrucksvolle Weise.

Im Vorraum der Prerower Kirche stellt ein antikes Holzbild das Gleichnis von dem reichen Mann und dem armen Lazarus dar. Gleich darunter befand sich in früheren Zeiten der sogenannte „Armenkasten“ der Kirche: In einer Truhe wurden Altargeräte und in Kriegs­zeiten auch das Kirchengeld aufbewahrt. Heute werden in ihr die Spenden zur Erhaltung der Kirche gesammelt.

Vereinzelte Restaurationen konnten inzwischen schon durchgeführt werden: Das Fundament wurde saniert, das Dach komplett neu eingedeckt und Teile der Dach­konstruktion aus­getauscht. Die Kirchen­spitze schmückt ein neuer Wetterhahn, der nicht nur die Windrichtung anzeigt, sondern auch als Christus­symbol in die Ferne blickt: So wie der Hahn die Menschen morgens zum Aufstehen ruft, besiegt Christus laut Überlieferung mit dem Beginn des Tages die Nacht der Sünde und des Todes und erweckt die Menschen zum Glauben.

Außenansicht der Kirche
Außenansicht der Kirche
Außenansicht der Kirche
Außenansicht der Kirche
Kirchenorgel
Kirchenorgel

Jeden Sonntag erinnert nun der frische Klang einer neu angebrachten Glocke die Einheimischen an den Gottesdienst. Inzwischen erstrahlen im Inneren der Kirche nach aufwendigen Restaurierungs­arbeiten auch die hölzernen Abbildungen von Jesus, Paulus und Petrus wieder in neuem Glanz.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Fischland-Darß-Zingst

Konzert: Cellozauber mit Uwe Kroggel

am 11.05.2024

Benefizkonzert "Cello-Nacht" mit dem Solisten Uwe Kroggel und einer Meisterschülerin – Zu hören sind bekannte und neue Werke

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

SeemannskircheKirchenort 218375 Prerow

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr
(außerhalb der Saison täglich von 10:00 – 16:00 Uhr)

Gottesdienst

Jeden Sonntag um 10:30 Uhr

In der Saison finden donnerstags Konzerte und Veranstaltungen statt.

Anschrift/Kontakt

Seemannskirche in Prerow
Kirchenort 1
18375 Prerow

038233 69133

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)