Seebrücke Wustrow

Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde die Wustrower Seebrücke im Jahre 1994 eingeweiht. Sie wird auf einer Länge von 395 Metern und mit 3,5 Metern Breite von Stahl­pfeilern getragen. Vor der Brücke wacht die Sandstein­skulptur „Swantewit“ – der Hauptgott der Slawen, nach dem der Ort seinen Namen erhielt.

Seebrücke WustrowSeebrücke Wustrow

Der heutige Bau lässt kaum vermuten, dass die Geschichte der Wustrower Seebrücke weit in die Vergangenheit zurückgeht. Die erste Seebrücke der Gemeinde wurde 1886 fertig­gestellt: Sie war aus Holz gebaut und nur 50 Meter lang. Um den Bäderverkehr zwischen Warnemünde und Wustrow zu beleben, wurde in den folgenden Jahren eine Verlängerung der Brücke notwendig. Bis in die dreißiger Jahre entwickelte sich ein reger Schiffs­betrieb zwischen den Orten, so dass die Wustrower Seebrücke in dieser Zeit ihre größte Bedeutung erfuhr. Allerdings hinterließen die frostigen Winter allmählich ihre Spuren an der Brücke, die immer mehr verfiel.

Seebrücke Wustrow

Auch an der neuesten Seebrücke sind die Witterungs­verhältnisse der vergangenen Jahre nicht spurlos vorbei­gegangen: 2011 wurde das Aushänge­schild des Ortes einer umfassenden Sanierung unterzogen. Nahezu alle Holzteile der Seebrücke wurden ausgetauscht. Heimisches Lärchenholz soll in Zukunft der Witterung deutlich besser standhalten.

Seebrücke WustrowSeebrücke Wustrow

So können Besucher wieder auf lange Spaziergänge über die Brücke starten und sich auf zahlreiche spannende Veranstaltungen freuen.
Zu den jährlichen Veranstaltungs­highlights wird die Seebrücke für Groß und Klein zum Treffpunkt: am Oster­wochenende, zum Fischländer Strand­galopp­rennen, Neujahrs­feuerwerk oder dem traditionellen Anbaden am 1. Januar.

Fischländer Strandgalopprennen WustrowFischländer Strandgalopprennen Wustrow

Hobbyangler können zu jeder Jahreszeit auf der Seebrücke nach Sonnenuntergang ihr Glück versuchen.
Ein Sektorenfeuer weist von der Brücke aus passierenden Schiffen den Weg: Der acht Meter hohe, rot-weiß gestreifte Rohrmast wurde im Herbst 2013 auf der Brücke installiert und im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen.

Sektorenfeuer auf der Seebrücke Wustrow

Veranstaltungen vor Ort

25.12.202102.01.2022
Strandkorbrondell

Lauschen Sie den Wellen in gemütlicher Atmosphäre mit Decke, Heißgetränk und Gegrilltem, eingekuschelt in die Strandkörbe...

Öffnungszeiten können je nach Wetterlage und Besucherzahlen abweichen

Ort: Seebrücke, Wustrow, Strandstraße
Zeit: 10:00 bis 22:00 Uhr

01.01.202201.01.2022
Silvester Höhenfeuerwerk in Wustrow

Wie jedes Jahr erleuchtet um ca. 00:30 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk an der Seebrücke den Himmel über Wustrow und läutet das neue Jahr farbenfroh ein...

Das Abbrennen von Feuerwerks­körpern ist nur am Strand, zwischen Seebrücke und Strandaufgang 7, erlaubt!

Ort: Seebrücke, Wustrow, Strandstraße
Zeit: ab 00:30 Uhr

16.04.202216.04.2022
19. Fischländer Strandgalopprennen

Traditionell am Ostersamstag gehört der Wustrower Strand den Pferden und Reitern, Ausscheidungs- und Finalläufe

Ort: Seebrücke, Wustrow, Strandstraße
Zeit: ab 13:00 Uhr

+++ Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen des Programms, der Öffnungszeiten bzw. zu Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

Seebrücke Wustrow
Strandstraße
18347 Wustrow
Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)