Schifferkirche Ahrenshoop

Schifferkirche Ahrenshoop
Schifferkirche Ahrenshoop

Nach einer knapp zweijährigen Planungs- und Bauphase wurde die Ahrenshooper Schiffer­kirche im Jahre 1951 geweiht. Bis heute beeindruckt die noch vergleichs­weise junge Kirche durch ihre besondere Bauweise, die sich von der Mehrzahl der an der deutschen Ostseeküste gelegenen Gotteshäuser abhebt: Sie besteht aus sechs hölzernen Dreigelenk­bindern, die mit einem Spitzbogen ihren Abschluss finden und damit gotisches Flair ausstrahlen.

Die aus Holz gefertigten Rippen sind sowohl von innen als auch außen sichtbar und führen aus dem Reetdach in das Fundament aus Beton­brocken. Das Äußere der Kirche gleicht damit einem Boot, das kieloben liegt.

Der Fußboden der Schifferkirche ist mit Ziegel­steinen gepflastert, die Wände und Decken bestehen aus übereinander gestülpten Brettern. Zu ihren auffälligen Merkmalen zählt außerdem der westliche Giebel mit einer vollständigen Verglasung. Für Licht am Altar sorgen zwei hohe, schmale Fenster­bahnen an der rechten und linken Kirchenseite.

Schifferkirche Ahrenshoop
Schifferkirche Ahrenshoop
Kirche Ahrenshoop mit Reetdach
Für die Region typisches Reetdach
Verglaster Westgiebel der Kirche
Verglaster Westgiebel der Kirche

Neben der Kirche steht ein hölzerner Glockenstuhl mit drei Glocken. Der Glockenstuhl steht zwischen zwei hohen, zueinander gebogenen Stahlplatten, die an zwei Seiten Schall­öffnungen freilassen. Der Entwurf stammt von Architekt Hardt-Waltherr Hämer.
Ungewöhnlich ist auch die Innen­einrichtung der heute denkmal­geschützten Kirche, die aufgrund begrenzter finanzieller Mittel mithilfe des Architekten Hämer und der Bevölkerung zusammen­gestellt wurde.

Hämer funktionierte eine alte marmorne Schreibtisch­platte seines Vaters kurzerhand in eine Altarplatte um, die Taufschale entdeckte er im Geschirr­fundus seiner Mutter.
Nach Auftrag von Hämer fertigte der Dorfschmied die Kerzenhalter für die Kirchenbänke, das Kreuz für den First und die Altarleuchter.

Altarraum mit Schiffsmodellen und Taufschale
Altarraum mit Schiffsmodellen und Taufschale
Altar mit Kerzenständern
Altar mit Kerzenständern
Glockenturm neben der Kirche
Glockenturm neben der Kirche

Eine auf dem Bauplatz gefällte Pappel machte die Bildhauerin Doris Oberländer-Seeberg der Kirchen­einrichtung zunutze: Aus dem Holz entstanden die Kanzel, der Ständer für die Taufschale und die Altarwand, die mit einem vergoldeten Vers aus dem Johannes­evangelium versehen ist: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Der Ahrenshooper Kapitän Heinrich Voss baute und stiftete die vier Schiffs­modelle, die in der Schifferkirche bis heute zu bestaunen sind. Sie symbolisieren den Glauben, die Liebe, die Hoffnung und den Frieden.

Die intensive Nutzung der Kirche, der Finanz- und Material­mangel während der Bauzeit und die fehlenden Instandsetzungs­kapazitäten zu DDR-Zeiten hinterließen deutliche Schäden an der Schifferkirche.

Mit dem Ziel, die Sanierung und Erhaltung des Baus zu unter­stützen, wurde im Jahre 2001 anlässlich des 50. Kirchenjubiläums ein Förderverein ins Leben gerufen. Die Bemühungen des Vereins wurden nach nur vier Jahren sichtbar: Neben einem komplett erneuerten Fußboden mit einer Heizungs- und Belüftungs­anlage und einer modernen Dämmung zählen die Verlängerung des Kirchen­schiffes um ein weiteres Joch und die Auslagerung der Glocken, die nun in einem aus Eisen gefertigten Kirchturm erklingen, zu den sichtbarsten baulichen Veränderungen.

Noch rechtzeitig vor der alljährlichen Christmesse wurden im Jahre 2005 am 4. Advent die Glocken in ihren Dienst genommen. Seitdem erklingen sie regelmäßig im beschaulichen Ahrenshoop und erinnern ihre Bewohner an die Schifferkirche als einen unverwechselbaren Bestandteil der Inselgeschichte.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Fischland-Darß-Zingst

Orgeltage Ahrenshoop 2024

25.04.2024 bis 28.04.2024

Sie hören Orgelkonzerte und -andachten in der Schifferkirche Ahrenshoop. Seit 10 Jahren finden die Orgeltage in Ahrenshoop statt. In diesem Jahr unter der künstlerischen Leitung von Kirchenmusik­direktorin Anne-Dore Baumgarten.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

SchifferkirchePaetowweg18347 Ahrenshoop
Fischland-Darß-Zingst

Konzert für Orgel & Violoncello

am 08.05.2024

Anne-Dore Baumgarten (Orgel) & Jonas Seeberg (Cello) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philip Telemann u. a.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

20:00 bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort:

SchifferkirchePaetowweg18347 Ahrenshoop

Öffnungszeiten

Oktober bis Mai
Donnerstag bis Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr

Juni bis September
Dienstag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr

Jeden Sonntag Gottesdienst um 09:00 Uhr
In der Saison jeden Mittwoch und Samstag Konzerte und andere Veranstaltungen

Anschrift/Kontakt

Schifferkirche Ahrenshoop
Paetowweg
18347 Ahrenshoop

038233 69133

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)