Alter Schwede

An der Ostseite des Marktplatzes steht das älteste Bürgerhaus von Wismar. Es gehört zu den wert­vollsten spät­gotischen Profan­bauten unseres Landes.

Das Backsteingebäude mit dem stufenförmigen Treppen­giebel und den mit Wimper­schmuck verzierten Fenstern wurde um 1380 erbaut. Im Mittel­alter befanden sich im Erdgeschoss Geschäfts- und Wohnräume, der Platz darüber wurde als Speicher­boden genutzt.

Marktplatzes
Schwedenkopf
Alter Schwede

Als 1878 eine Gastwirtschaft im neogotischen Stil einzog, bekam das Gebäude seine volks­tümliche Bezeichnung „Alter Schwede“. Sie erinnerte an die Zugehörigkeit zu Schweden von 1648 bis 1803.

1977 wurde das Gebäude grundlegend restauriert. Die Vorder­fassade, der Fachwerk­rückgiebel sowie die Innen­räume mit der großen gotischen Diele wurden von allen entstellenden baulichen Veränderungen befreit und der Original­zustand weitgehend wieder­hergestellt.

Heute wird das gotische Bürgerhaus als historisches Restaurant genutzt und zeigt sich in seinem neuen alten Gewand auf dem Marktplatz.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)