Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Herrenwyk
Herrenwyk

Herrenwyk war bis in die 90er-Jahre des 20. Jahr­hunderts ein typischer Arbeiter­stadtteil Lübecks. Das Ortsbild wurde geprägt durch das Hochofenwerk, die Flender-Werft im benach­barten Siems und die Fischindustrie.

Im ehemaligen Werkskaufhaus des Hochofen­werkes, am Rande der 1906/07 errichteten Werks­siedlung, entstand ein in seiner Art einmaliges Museum. Es veranschaulicht die Geschichte des Werkes und seiner Arbeiter, deren Arbeits- und Lebens­bedingungen, ihre wirtschaftlichen und sozialen Probleme vor allem in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Thematisiert wird das Schicksal von Zehntausenden von Zwangs­arbeitern und Kriegs­gefangenen, die während des Zweiten Weltkrieges in der Lübecker Industrie unter menschen­unwürdigen Bedingungen arbeiten und leben mussten.

Herrenwyk
Herrenwyk
Herrenwyk

Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Lübeck

Schiffbau in Lübeck im 20. Jahrhundert

18.02.2024 bis 30.08.2024

Zwischen 1882 und 2002 wurden in den Werften Lübecks Hunderte von Eisen- und Stahlschiffen gebaut. Der Lübecker Hafen und der Unterlauf der Trave wurden geprägt von Hellingen, Kranen und Dockbauplätzen. Die Sonderausstellung, kuratiert von Rainer Wiedemann, widmet sich den ehemaligen Werften. Nicht nur die Geschichte wird gezeigt, auch die Arbeiter bekommen ihre Aufmerksamkeit.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Veranstaltungsort:

Industriemuseum Geschichtswerkstatt HerrenwykKokerstraße 1-3

Öffnungszeiten

Freitag 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr

An Feiertagen
geöffnet: Karfreitag, Oster­sonntag
geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachts­feiertag und Silvester

Anschrift/Kontakt

Geschichtswerkstatt Herrenwyk
Kokerstraße 1-3
23569 Lübeck

0451 1224195

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)