Seebrücke Prerow

+++ Achtung: Baustelle +++

Prerow bekommt eine neue Seebrücke mit Inselhafen, dafür wurde die alte Seebrücke abgerissen. Die Fertig­stellung ist für Sommer 2024 geplant.

Fakten zur neuen Seebrücke:

  • 720 m lang, damit die längste Seebrücke der Ostsee
  • 4,2 m breit
  • sie bekommt eine Ampel, da sie im Ausnahmefall mit Autos befahrbar sein wird
  • Inselhafen mit einer nutzbaren Fläche von 10 000 m²
    • Liegeplatz für Seenotretter
    • Liegeplätze für einheimische Fischer
    • Notliegeplätze für Segel-/Motorboote
  • Fertigstellung im Sommer 2024 geplant
  • Fahrgastschifffahrt voraussichtlich ab 2025

Rückblick

Nach mehreren Seestegen, die wiederholt von starkem Eisgang zerstört wurden, erhielt Prerow eine 200 Meter lange Holzbrücke. Doch auch diese Konstruktion hielt den Witterungs­bedingungen nicht stand.

Die alte Seebrücke

alte Seebrücke Prerow
alte Seebrücke Prerow

Seit 1993 ragte die von Stahl­pfeilern getragene Seebrücke 395 Meter weit auf die Ostsee hinaus. Die Seebrücke hatte zwar einen Bootsanleger, wurde aber nicht für den Schiffs­verkehr genutzt: Die Meeresbrise kann das Anlegen bisweilen zum brisanten Manöver machen.

Alternative für Nothafen

Viele Jahre lang wurde nach einer Alternative für den Nothafen Darßer Ort gesucht. Als Lösung wurde eine Kombination aus verlängerter Seebrücke mit Inselhafen an der Spitze gefunden, die nun in Form der neuen Prerower Seebrücke umgesetzt wird. Die alte Seebrücke wurde 2022 abgerissen, die neue inklusive Inselhafen soll 2024 fertig­gestellt werden.

Seebrücke Prerow
alte Seebrücke
Seebrücke Prerow
alte Seebrücke
Seebrücke Prerow
alte Seebrücke

Anschrift/Kontakt

Seebrücke Prerow
Hauptübergang
18375 Prerow

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)