Karstadt

Mit 1 000 Talern Startkapital eröffnete Rudolph Karstadt am 14. Mai 1881 in Wismar sein erstes „Tuch-, Manufaktur- und Confections­geschäft“.

Seine neue Geschäftspolitik – billige, feste Preise und nur gegen Barzahlung – war damals noch ungewöhnlich. Der Erfolg gab ihm jedoch Recht. Bereits im Jahre 1906 unterhielt Karstadt 24 Kaufhäuser in Nord­deutschland.

In einer der ältesten Straßen der Hanse­stadt Wismars steht noch heute das Stammhaus der Karstadt AG. Das Kaufhaus wurde 1907 in Stahlskelett­bauweise errichtet.

1991 übernahm die Karstadt AG das Wismarer Stammhaus und sanierte das Gebäude. Ein Rudolph Karstadt-Museum, das Kontor, im Kaufhaus zeigt Arbeits­gegenstände aus den Anfangs­jahren und ist für jeden interessierten Besucher offen. Werfen Sie doch mal einen Blick auf Rudolph Karstadts Schreibtisch!

Ende 2018 fusionierten Karstadt und Galeria Kaufhof. Der neue Name lautet „GALERIA Wismar“.


Öffnungszeiten

Das „Karstadt Kontor“ im Erdgeschoss erwartet Sie zu den Kaufhaus-Öffnungs­zeiten von Montag bis Samstag.

Auf Anfrage wird Ihnen Zutritt zum Kontor gewährt.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)