Palstek

Einfacher Palstek

Der Palstek gehört zu den bekanntesten und weitverbreitesten Knoten. Er ist eine feste Schlinge, die universell einsetzbar ist, die einfach zu binden und sich leicht wieder lösen lässt.
Einfacher PalstekEinfacher PalstekEinfacher PalstekEinfacher Palstek
Über die Festigkeit gibt es unterschiedliche Meinungen, da diese je nach Tauwerk sehr unterschiedlich ist. Bei einem steifen Tau lockert sich der Knoten, wenn er nicht belastet wird. Bei glattem Material kann er slippen. Am besten geeignet ist er für den Seemann, weil der Knoten selbst unter Last leicht zu lösen ist.

Doppelter Palstek

Den doppelten Palstek steckt man in ein doppelt gelegtes Ende. Er besitzt die gleichen Eigenschaften wie der einfache Palstek.
Doppelter PalstekDoppelter PalstekDoppelter PalstekDoppelter Palstek

nach oben


Zuklappen