Das Skurrileum – Museum für Komische Kunst

Wer gerne lacht und sich gerne zum Lachen bringen lässt, der war im Skurrileum – dem „Museum für Komische Kunst“ – gold­richtig! In einem alten Speicher­haus am Hafen, direkt neben dem OZEANEUM und der Gorch Fock(I), wurde – völlig rezeptfrei – unter dem Motto „Stralsund macht gute Laune“ Freude und Heiterkeit verabreicht.


ostsee-zimmervermittlung.de - Unterkunft für Ihren Urlaub an der Ostsee Über 20 000 Unterkünfte auf www.ostsee-zimmervermittlung.de


Rückblick: Cartoons für jeden Geschmack

Von 2014 bis 2017 zeigte das Skurrileum jährlich wechselnde Ausstellungen mit unter­schiedlichen Schwerpunkten. Zu sehen waren „Reizende Bilder“ (Cartoons von Frauen und Männern), „Wilde Bilder“ (Cartoons mit großen und kleinen Tieren), „Fieses Fest“ (Schwarzer Humor zu Weihnachten), „Packende Bilder“ (Cartoons im Urlaub und auf Reisen) und „Heile Bilder“ (Familien-Cartoons).

Das Skurrileum heute

Zurzeit legen die Comics im Skurrileum eine Pause ein. In der Saison 2018 war eine Ausstellung mit Künstlern der StreetArt zu sehen.
Der Museumsshop bot eine herz­erfrischende Auswahl an witzigen Mitbringseln mit dem gewissen Schmunzel­faktor an: Bücher, Postkarten, Poster, Stofftiere, Spiele und viele andere Kleinig­keiten mit dem gewissen „Aha-Effekt“.


Öffnungszeiten:

täglich 11:00-17:00 Uhr

Aktuelle Ausstellung:
AMBIVALENTE ANSICHTEN – AUSSTELLUNG “HOL DIR DEN KICK”, Rolf Tiemann

+++ Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu kurzfristigen Änderungen des Programms, der Öffnungszeiten bzw. zu Schließungen der Einrichtungen kommen. +++

Anschrift/Kontakt

Skurrileum Museum für Komische Kunst Stralsund
Hafenstr. 7
18439 Stralsund
Auf Karte anzeigen

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)