Erstes Deutsches Bananenmuseum

+++ Achtung: Das Bananenmuseum ist geschlossen! +++

weitere Informationen

Alles Banane?
Im „Ersten Deutschen Bananen­museum“ in Sierksdorf auf jeden Fall. Hier drehte sich alles um die gelbe Frucht.

Über 10 000 gelbe krumme Früchtchen hat der Industrie­designer Bernhard Stellmacher gesammelt oder selbst entworfen. Als Salz­streuer, Wasser­waage, Dosen­öffner und Lautsprecher­boxen waren sie im Bananen­museum zu bewundern.
Das Kuriositätenkabinett hielt noch viel mehr bereit: Kugel­schreiber, Christbaum­kugel, Rugbyball, Golf­schläger, Schwamm, Seife, Korken­zieher, Telefon­hörer, hand­gefertigte Bananen­spender, Bananen­ketchup...

Und sogar die berühmte Andy-Warhol-Banane und das aufregende Bananen­röckchen der legendären Tänzerin Josephine Baker entdeckten Sie hier.
Ein Bananenbumerang gab die ultimative Antwort auf die uralte Frage, warum die Banane krumm ist.
In diesem rund 100 Quadrat­meter großen Keller war alles bananig krumm und gelb. Denn „Stelli Banana“ glaubt, die Banane sei die Frucht der Erkenntnis gewesen und an dieser Frucht sei auch er als Sammler gereift.


Öffnungszeiten

+++Achtung: Das Bananen­museum ist nach einem Brand im November 2018 bis auf Weiteres geschlossen. Ob das Museum wieder öffnet, ist zurzeit noch nicht bekannt. +++

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)