Ernst Heinrich Heinkel

Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958) war ein deutscher Ingenieur. Geboren am 24. Januar im württem­bergischen Grundbach, ist Heinkel schon in jungen Jahren von dem bahn­brechenden neuen Verkehrs­mittel – dem Flugzeug – begeistert: Er ist noch Student an der Technischen Hochschule Stuttgart, als er seinen ersten Aeroplan baut.

Im Fliegen aber völlig unerfahren, stürzt Heinkel am 19. Juli 1911 über dem Stuttgarter Flugfeld ab. Trotz schwerer Verletzung bleibt er dem Flugwesen treu. Er gibt sein Studium auf, um anfangs als Konstrukteur, später dann als Chef­konstrukteur und Technischer Direktor bei verschiedenen Flugzeug­werken zu arbeiten.

In Travemünde gründet Heinkel sein eigenes Konstruktions­büro, aus dem am 01.12.1922 die „Ernst Heinkel Flugzeugwerke Warnemünde“ hervorgehen. Unter seiner Führung werden viele Typen schneller Schul-, Sport-, Verkehrs- und Militär­flugzeuge, die weltweit großes Ansehen erlangen und bei internationalen Seeflug­wettbewerben erste Plätze erringen, konstruiert.

Bereits 1933 tritt Heinkel in die NSDAP ein. Im gigantischen Ausbau der Luftfahrt­industrie sieht er für sich die Chance, Flugzeuge im großen Stil zu bauen. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs hat der Firmen­gründer nur noch geringen Einfluss auf das Unternehmen.
Ernst Heinkel wird nach 1945 von den West-Alliierten zunächst interniert und in einem Verfahren 1947 als „Mitläufer“ eingestuft. Die Berufungs­kammer Ansbach erklärt ihn laut Spruch vom Januar 1949 zum „Entlasteten“ im Sinne des Artikels 13 des Befreiungs­gesetzes.
Ernst Heinkel stirbt am 30. Januar 1958 in Stuttgart

Trotz seiner Verstrickung mit dem National­sozialismus wird der mit mehrfacher Ehrendoktor­würde ausgezeichnete Ernst Heinkel international überwiegend als Pionier des Flugzeugbaus, als Konstrukteur von Weltruf sowie als Industrie­kapitän ungewöhnlichen Formats gesehen.

Der Name „Ernst Heinkel“ wird, obgleich der Vergangenheit seines Trägers, 1981 in die Liste der „International Areospace Hall of Fame“ (USA), in welcher die bedeutendsten Luftfahrt­pioniere der Welt verewigt sind, aufgenommen.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)