Windsurfing Europameisterschaften 2009

Deutschland erhielt Zuschlag für Windsurfing Europameisterschaften 2009

Vom 11. bis zum 16. August 2009 waren die Augen der Windsurf­szene Europas auf Nord­deutschland gerichtet.
Am Schönberger Strand bei Kiel fanden die IFCA Slalom Youth & Master Europa­meister­schaften 2009 statt. Mehr als 120 Starter aus ganz Europa wurden in den Kategorien Youth (U-20) und Master (Ü-35) zu einem der größten Windsurf­events des Jahres erwartet.

Die IFCA Slalom Youth & Master Europa­meisterschaften 2009 wurden von der Inter­national Funboard Class Association (IFCA) mit Sanktionierung durch den Weltsegel­verband ISAF ausgeschrieben. Die Organisation in Deutschland erfolgte durch die Kieler Agentur Choppy Water GmbH, die auch die nationale Regatta­serie „Deutscher Windsurf Cup“ (DWC) und den alljährlichen Saison­höhepunkt „Surf Cup Sylt“ veranstaltet. Die Choppy Water GmbH war exklusiver Vermarkter der Europa­meisterschaften. Die Durch­führung erfolgte in enger Zusammen­arbeit mit der Deutschen Windsurfing Vereinigung (DWSV) und mit Unterstützung der Gemeinde Schönberg.

Erstmals seit zwölf Jahren wurde so wieder eine inter­nationale Meister­schaft der IFCA in Deutschland ausgetragen. Kiel/Schönberger Strand konnte sich dabei in einem harten Auswahl­verfahren gegen zahl­reiche nationale und inter­nationale Mitbewerber durch­setzen. Letzt­endlich gaben neben anderen Faktoren die ausgezeichneten Revier­verhältnisse und die hervor­ragende Infra­struktur vor Ort den Ausschlag für die Entscheidung.

Neben den internationalen Windsurf­profis aus ganz Europa ging auch ein starkes deutsches Team bei der EM an den Start. Es war erklärtes Ziel der deutschen Starter, bei der EM im Heimatland sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Masters einen Platz auf dem Podium zu erringen. Die positive Leistungs­entwicklung schien dieses Ziel durchaus zu rechtfertigen.

Gestartet wurde in der Disziplin Slalom. Dabei konnten die Zuschauer rasante Starts, spektakuläre Bojen­manöver und spannende Positions­kämpfe hautnah von der Seebrücke aus erleben. Die Windsurfer werden in dieser Disziplin bis zu 70km/h schnell.

Die Europameisterschaften waren Bestandteil des großen „Windsurfing Festivals Kiel/Schönberger Strand“ vom 8. bis zum 16. August 2009. Direkt vor der IFCA Slalom Youth & Master EM wurde am ersten Wochenende der Veranstaltung an gleicher Stelle bereits der erste Lauf zur DWC-Meisterschafts­serie 2009/2010 ausgetragen. Außerdem wurde ein großes Rahmen­programm mit Surf-Expo und Testival, diversen Funsport­aktivitäten und Partys direkt am Strand geboten.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)