Suche Fanclub

Baltic Horse Show

Von 1990 bis 2016 lockte die Baltic Horse Show in der Sparkassen-Arena-Kiel Pferdesportler und -interessierte aus ganz Europa in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt. Obwohl der Springsport immer im Mittelpunkt des Geschehens stand, konnte die Baltic Horse Show mit Stolz von sich behaupten, nicht nur langjährige Pferdesportfans zu begeistern.
2017 wurde die Veranstaltung aus vielfältigen Gründen abgesagt. Eine Weiterführung des Events ist derzeit nicht geplant.


ostsee-zimmervermittlung.de - Unterkunft für Ihren Urlaub an der Ostsee Über 20 000 Unterkünfte auf www.ostsee-zimmervermittlung.de


Rückblick: 27 Jahre Baltic Horse Show in Kiel
Eröffnungskonzert im Kieler Schloss

Vom bestaunten Novum zum Kultereignis entwickelte sich Eröffnungskonzert der Baltic Horse Show. Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch – ausgewiesener Pferdelieb­haber – und das Philharmonische Orchester Kiel ließen sich jedes Jahr Ungewöhnliches für das sportliche Musikereignis einfallen.
Mit Witz, Selbstironie und unwiderstehlichem Schwung gestalteten Dirigent und Orchester das Konzert, das an Londons legendäre "Last Night of the Proms" in der Royal Albert Hall erinnerte und doch eine eigene norddeutsche Sprache sprach.

Der Wettkampf

Schwere Aufgaben mit Spannungspotential boten die "Klassiker" der Baltic Horse Show: der Holsteiner Masters Grand Prix als absoluter Höhepunkt, der Preis der Warsteiner Brauerei, der als schweres Springen mit Winning Round ausgetragen wurde, das Volvo-Championat von Kiel und der Preis der Bank Companie Nord – beides Springen Klasse S mit Stechen.

Das K.O.-Springen der Kieler Nachrichten gab es etliche Jahre bei der Baltic Horse Show und war stets ein Riesenereignis für das Publikum. Zwei genau gleiche Parcours wurden dafür in der Arena aufgebaut und jeweils zwei Reiter und Pferde traten gegeneinander an. Wer den "Hürdenlauf" am besten und schnellsten bewältigte, kam eine Runde weiter. Regelmäßig "kochte" die Stimmung auf den Rängen der Spar­kassen-Arena-Kiel fast über.
Darüber hinaus war das von Nordwest Lotto präsentierte Holsteiner Schaufenster in die Baltic Horse Show eingebunden. Mit drei hochklassigen Prüfungen feierte die Springsport­serie mit den 25 besten Reitern ihr Finale in Kiel.
Sechs Qualifikationsstationen wurden während der grünen Saison dafür angeboten – Höhe­punkt war der Abschluss bei der Baltic Horse Show.


+++Achtung: Die Veranstaltung wurde 2017 aus verschiedenen Gründen abgesagt. Eine Weiterführung des Events ist derzeit nicht geplant.+++

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)

Urlaubs-Angebote

45 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, uvm. jetzt anmelden ...

Newsletter

Neuigkeiten von der Ostsee erhalten Sie mit unserem Newsletter! jetzt anmelden ...
Zuklappen