BALTIC FASHION AWARD

+++ Achtung: Die Veranstaltungsserie findet leider nicht mehr statt! +++

weitere Informationen

Kreativ, farbig und fantasievoll – so traf sich die inter­nationale Modewelt in Heringsdorf. Rund um den Award gab es eine ganze Modewoche mit Ausstellung, Branchen­forum, Fashion­party, Fotosafari, Podiums­diskussion, Stil­beratung, Trainings­kurs und Designer­shopping.
Mehrmals im Jahr verwandelte sich der Ort an der Ostsee in eine schillernde Glitzer­welt: Seit 2002 wetteiferten Designer aus den Anrainer­staaten der Ostsee auf der Insel Usedom um den inter­nationalen Modepreis, den BALTIC FASHION AWARD.

Zum 13. Mal wurde im Frühjahr 2014 der BALTIC FASHION AWARD ausgetragen. Er war keine gewöhnliche Fashionshow mit den Trends für die nächste Saison, sondern ein Wettbewerb um die höchste Qualität und Kreativität von Mode­kollektionen.
Eine internationale Fachjury entschied in den Kategorien „Beste Damen­kollektion Prêt-à-porter“, „Beste Herren­kollektion“ und „Bestes innovatives & visionäres Konzept“, wer den AWARD erhielt.
Die Besucher erlebten die Kunst des Schneider­handwerks und die kreative Umsetzung einer Idee. Bewerben konnten sich DesignerInnen aus Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Island, Lettland, Litauen, Estland, Russland, Polen und Deutschland.

Die Nominierungsgala des BALTIC FASHION AWARDs war 2014 wieder Teil der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Aus den Bewerbungen wurden Kollektionen von Designern aus den baltischen Ostsee­anrainern und Deutschland nominiert.
Im Mai 2014 präsentierten sie ihre Mode­kollektionen auf den Modegalas des BALTIC FASHION AWARDs auf der Insel Usedom. Zu diesen Events waren regel­mäßig neben Fach­leuten und Medien­vertretern auch Prominente aus der Modeszene und dem Show­business, aus Wirtschaft und Politik und Gäste aus den Teilnehmer­ländern anwesend.


Termin

Der Baltic Fashion Award fand seit 2015 nicht mehr statt. Eine Fortsetzung ist derzeit nicht abzusehen.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)