St.-Marienkirche in Poseritz

Obwohl um 1300 mit dem Bau der Kirche begonnen wurde, konnten erst 1450 der Chor im Osten und der Turm im Westen fertig­gestellt werden.
Im 18. Jahrhundert erhielt die Kirche eine jener Zeit entsprechende Ausstattung.

Der Altar stammt aus dem Jahr 1703 aus der Werkstatt von Jacob Freese, die Kanzel wurde 1753 erbaut.
Wie in vielen Rügener Kirchen gibt es auch hier einen Beichtstuhl.

Bei einer Innen­restaurierung in den 30er-Jahren des 20. Jahr­hunderts wurden die Emporen weit­gehend entfernt. Seit der 1988 begonnenen Grund­sanierung verfügt die Marien­kirche über neue Dach­stühle und Dächer. Stählerne Anker sichern den Turm, dessen Haube mit Eiche neu beschindelt wurde.


Öffnungszeiten

Gottesdienst

am dritten Sonntag des Monats um 09:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

St.-Marien-Kirche Poseritz
Lindenstraße 1
18574 Poseritz

038304 257

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)