St.-Jacobs-Kirche in Kasnevitz

Kirche in Kasnevitz
Kirche in Kasnevitz

Der schlanke Turm der Jacobskirche in Kasnevitz auf der Insel Rügen ist mit seiner massiven Spitze weithin sichtbar.

In der zweiten Hälfte des 14. Jahr­hunderts wurden Chor und Sakristei der Kirche errichtet. Das wenig später angefügte Langhaus fällt durch seine hohen Spitz­bogen­fenster auf. Den Turm erhielt die St.-Jacobs-Kirche im Jahr 1864.

Im Inneren ist die Kirche verputzt und in den Jahren 1990 bis 1991 wurde sie neu ausgemalt.
Neben dem Triumphbogen befindet sich eine Sanduhr, die dem Prediger die Länge seiner Rede anzeigt.

Die Innenausstattung der Kirche stammt haupt­sächlich aus dem 18. und 19. Jahr­hundert. Sehens­wert ist der Kanzel­altar mit seinem Aufsatz von Johann Artmer aus dem Jahre 1746.


Öffnungszeiten

Gottesdienst

sonntags um 09:00 Uhr im Wechsel mit der Vilmitzer Kirche

Anschrift/Kontakt

St.-Jacobs-Kirche Kasnevitz
Dorfstraße
18581 Kasnevitz

038301 436

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)