St.-Nikolai-Kirche in Altefähr

Kirche in Altefähr
Kirche in Altefähr

Seit dem 13. Jahrhundert ist Altefähr der traditionelle Anlege­platz der Stralsunder Fähren. 1325 wird eine Kapelle „gegen­über der Stadt Stralsund“ erstmals urkundlich erwähnt. Leider sind von diesem Bau keine Reste erhalten.

Die ältesten Teile der heutigen Backstein­kirche stammen aus dem 15. Jahr­hundert. 1692 wurde der Turm verändert.
Er stürzte 1803 im oberen Drittel ein und erhielt 1913 seine gegen­wärtige Form.

Besonders beachtenswert sind die älteren Ausstattungs­stücke der Kirche. Der Taufstein aus schwedischem Kalkstein – der sicherlich bereits in der Kapelle stand – wurde im 14. Jahr­hundert gefertigt. Einige Elemente eines Schnitz­altars an der Nordwange aus der Zeit um 1500 sind noch er­halten. Die 1595 gegossene Glocke aus Bronze ist mit einer Inschrift versehen, aus dem Jahr 1667 stammt die Renaissance­kanzel aus Eichen- und Kiefernholz.
Die Kirche besitzt Schiffs­modelle, die an die Segel- und die Fähr­schifffahrt erinnern.

Sie wird heute von der Gemeinde St. Nikolai Altefähr genutzt.


Öffnungszeiten

Offene Kirche

in den Sommermonaten bis September
täglich vormittags bis nachmittags geöffnet

Gottesdienst

jeden Sonntag um 11:00 Uhr

Anschrift/Kontakt

St.-Nikolai-Kirche Altefähr
Kirchweg 5
18573 Altefähr

038306 75231

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)