Mercedes-Benz Kitesurf World Cup Fehmarn

Rückblick: 24. bis 28. August 2018

Die größte Kitesurf-Veranstaltung der Welt an der Ostsee:
Der Mercedes-Benz Kitesurf World Cup fand 2018 auf der Insel Fehmarn statt. Ende August präsentierten die besten Kitesurfer der Welt auf der Ostsee ihr Können und lockten tausende Fans nach Fehmarn. Nach Wettkämpfen der Grand-Slam-Serie in Afrika, den USA, der Karibik und Frankreich ging es auf Fehmarn um die wichtigsten Kitesurf-Titel. Ein Highlight war das Freestyle-Finale.

Neben den sportlichen Wettkämpfen wurden Besucher tagsüber mit Side Events unter­halten und konnten abends Open-Air-Konzerte und Partys besuchen. Ein zentraler Punkt auf dem Event­gelände war das Kitelife Village – eine große Kitesurf-Messe und -Testival.

Der Sport: Strapless Freestyle, Racing (Foil) & Kite-Park

Der Kitesurf World Cup ist als einer von zehn Groß­wettkämpfen Teil des Virgin Kitesurf World Championships (VKWC). Auf den World Cups können die Teilnehmer in den Kategorien Freestyle, Slalom, Big Air und Wave gegen­einander antreten und werden schließlich in einem von der Platzierung abhängigen Punkte­system bewertet. Wer am Ende die höchste Punktezahl erreicht hat, kann sich stolz als Weltmeister bezeichnen.

Auf Fehmarn wurde in den Disziplinen Strapless Freestyle, Racing (Foil) & Kite-Park um die Punkte gekämpft.
Neu und besonders spannend war der sogenannte „Strapless Freestyle“: Wie der Name verrät, kämpfen die Sportler bei dieser Disziplin ganz ohne Fuß­schlaufen und Bindungen um die höchsten Punkte­zahlen. Die ausgefallenen Tricks und Manöver werden umso schwieriger, aber auch spannender für das Publikum...

In der Disziplin „Racing“ werden beim Kitesurf World Cup Trends gesetzt: Slalom war gestern, Foil ist heute! Beim Foil treten Kiter auf sogenannten „Foilboards“ gegeneinander an. – Brettern mit schwert­artigen Verlängerungen, an denen kleine Tragflächen angebracht sind.
Diese begeistern nicht nur mit ihrem futuristischen Aussehen, sondern auch mit den hohen Geschwindigkeiten, die sie erreichen können. Immerhin: Mit bis zu 30 Knoten (ca. 50 km/h) gleiten die Foilboards über das Wasser.

Als letztes traten die Sportler in der Disziplin „Kite-Park“ gegen­einander an: Ähnlich wie beim Wakeboarden ist dabei in Strandnähe ein Parcours, den es zu bewältigen gilt, ausgelegt. Style, Ausführung und Schwierigkeits­grad der Tricks sind ausschlag­gebend für eine gute Bewertung und hohe Punktzahl.

Entertainment und Live-Acts

Auf der Hauptbühne am Strand sorgten tolle Live-Acts für Stimmung, auf einem zweiten Floor wurde bis zum Morgen­grauen ausgelassen getanzt und gefeiert.


Termin

letztmalig auf Fehmarn vom 24. bis 28. August 2018

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)