Rhododendronpark

Direkt in Graal-Müritz befindet sich der 4,5 Hektar große Rhododendron­park, nur wenige Meter von der Ostsee entfernt. Der Park wurde in den Jahren 1955 bis 1961 vom Rostocker Garten­architekt Friedrich-Karl Evert auf einer ehemaligen Sandgrube geschaffen.

Rhododendronpark mit Pavillon
Prachtvolle Stauden im Rhododendronpark
Luftbild Rhododendronpark und Ostsee

Er ist einzigartig in Mecklenburg und einer der größten in Deutschland. Im Dezember 1986 wurde der Rhododendron­park zum Denkmal erklärt.

Der Rhododendron stammt aus Nordamerika und Eurasien. Er kann eine beachtliche Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Im Park befinden sich rund 2 500 Pflanzen, darunter etwa 60 verschiedene Rhododendron­hybriden.

Duftende Rhododendronblüten
Luftbild Rhododendronpark
Duftende Rhododendronblüten

Wenn die über 2 000 Stauden im Mai bis Juni voll erblühen, erstrahlt der Park in allen Farben und die Luft ist erfüllt vom Duft der Pflanzen. Dann feiern die Graal-Müritzer mit ihren Gästen das Rhododendron­parkfest und die Rhododendron­königin führt durch den Park.

Gefördert von Bund und Land wurde der Park in den Jahren 2005 bis 2007 umfassend rekonstruiert. Alte Büsche wurden großzügig zurück­geschnitten und viele neue gepflanzt, die Wege saniert, ein Wildschutz­zaun gesetzt, mit einer Brücke eine Verbindung zum Camping­platz geschaffen.

Rhododendronparkfest Graal-Müritz
Rhododendronparkfest Graal-Müritz
Hummel auf einer Rhododendronblüte

Schon die Väter des Parks hatten sich hier eine Bühne gewünscht – im Zuge der Rekonstruktion entstand nun ein Pavillon. Durch die Glasfront und eine Heizung ist er ganz­jährig nutzbar: Im Sommer ist er mit weit geöffneten Türen eine überdachte Bühne für die wöchentlichen Park­konzerte, in der kühlen Jahreszeit finden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt. Durch die Glasfront haben Sie einen schönen Blick auf den Park.
Zudem beherbergt der Pavillon von außen erreich­bare Toiletten für die Park­besucher.


Öffnungszeiten Anfahrt

Veranstaltungen vor Ort

Graal-Müritz

Pfingsten im Ostseeheilbad Graal-Müritz

am 19.05.2024

Zu Pfingsten wird es in diesem Jahr im Rhododendronpark musikalisch. Freuen Sie sich auf wunderbare Klänge und eine tolle Frühlingszeit im Park.

In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:

RhododendronparkParkstraße
Graal-Müritz

Rhododendronparkfest

24.05.2024 bis 26.05.2024

Ein Fest für die ganze Familie mit musikalischen Highlights, Bühnen­programmen, qualitativ hochwertigem Garten­fachbereich, Kunst­handwerkern, über 2 000 Stauden in voller Blütenpracht ...

mehr Infos In Kalender eintragen Veranstaltung merken

Zeit:

ab 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

RhododendronparkParkstraße

Infos/Tickets:

038206 7030

Öffnungszeiten

Sie können den Park ganzjährig besuchen. Der Eintritt ist frei.

Anschrift/Kontakt

Rhododendronpark Graal-Müritz
Parkstraße
18181 Graal-Müritz

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)