Suche Fanclub

Rhododendronpark

Direkt in Graal-Müritz befindet sich der 4,5 Hektar große Rhododendron­park. Der Park wurde in den Jahren 1955 bis 1961 vom Rostocker Garten­architekt Friedrich-Karl Evert auf einer ehemaligen Sandgrube geschaffen.

Er ist einzigartig in Mecklenburg und einer der größten in Deutschland. Im Dezember 1986 wurde der Rhododendron­park zum Denkmal erklärt.
Sie können den Park ganzjährig besuchen. Der Eintritt ist frei.

RhododendronparkRhododendronpark

Der Rhododendron stammt aus Nordamerika und Eurasien. Er kann eine beachtliche Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Im Park befinden sich rund 2 500 Pflanzen, darunter etwa 60 verschiedene Rhododendron­hybriden.

RhododendronparkRhododendronpark

Wenn die über 2 000 Stauden im Mai bis Juni voll erblühen, erstrahlt der Park in allen Farben und die Luft ist erfüllt vom Duft der Pflanzen. Dann feiern die Graal-Müritzer mit ihren Gästen das Rhododendron­parkfest und die Rhododendron­königin führt durch den Park.

Rhododendronkönigin 2012Rhododendronkönigin 2012

Gefördert von Bund und Land wurde der Park in den Jahren 2005 bis 2007 umfassend rekonstruiert. Alte Büsche wurden großzügig zurück­geschnitten und viele neue gepflanzt, die Wege saniert, ein Wildschutz­zaun gesetzt, mit einer Brücke eine Verbindung zum Camping­platz geschaffen.

Pavillon im RhododendronparkPavillon im Rhododendronpark

Schon die Väter des Parks hatten sich hier eine Bühne gewünscht – im Zuge der Rekonstruktion entstand nun ein Pavillon. Durch die Glasfront und eine Heizung ist er ganz­jährig nutzbar: Im Sommer ist er mit weit geöffneten Türen eine überdachte Bühne für die wöchentlichen Park­konzerte, in der kühlen Jahreszeit finden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt. Durch die Glasfront haben Sie einen schönen Blick auf den Park.
Zudem beherbergt der Pavillon von außen erreich­bare Toiletten für die Park­besucher.


Veranstaltungen vor Ort

13.05.202113.05.2021
Familienfest im Park

Den Himmelfahrtstag mit der ganzen Familie inmitten der Blütenpracht genießen, dazu erwartet Sie ein breites kulinarisches Angebot und Livemusik.

Ort: Rhododendronpark, Parkstraße
Zeit: ab 11:00 Uhr

14.05.202116.05.2021
38. Rhododendronparkfest

Ein Fest für die ganze Familie mit musikalischen Highlights, Bühnen­programmen, qualitativ hochwertigem Garten­fachbereich, Kunst­handwerkern, über 2 000 Stauden in voller Blütenpracht ...

Ort: Rhododendronpark, Parkstraße

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)

Urlaubs-Angebote

11 aktuelle Angebote für Ihren Urlaub an der Ostsee. jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanshop

Maritime Ostsee-Motive für Shirts, Hoodies, Tassen, Basecaps, Taschen und mehr jetzt stöbern ... zum Shop Shirt Hoodies

Ostsee Yachtcharter

Chartern Sie hier Ihre Urlaubsyacht! jetzt chartern ...

Stellenangebote

Sie möchten an der Ostsee wohnen und suchen einen Job? jetzt finden ...

Hintergrundbilder

Holen Sie sich die Ostsee auf Ihren Monitor! jetzt auswählen ...

Ostsee-Fanclub

Lesezeichen, Angebots­benachrichtungen,
Seewetter­berichte, Wetter­warnungen, u.v.m. jetzt anmelden ...
Zuklappen