Seebrücke Prerow

+++ Achtung: Baustelle +++

Prerow bekommt einen Inselhafen mit einer neuen 700 Meter langen Seebrücke. Dafür wird die alte Seebrücke abgerissen. Die Fertig­stellung von Seebrücke und Inselhafen ist zum Saisonbeginn 2024 geplant.

alte Seebrücke Prerow
alte Seebrücke Prerow

Bereits seit 1993 bereichert die Prerower Seebrücke den Strand des beschaulichen Ostseebads. Getragen auf Stahl­pfeilern ragt Prerows Wahrzeichen mit einer Breite von 3,5 Metern 395 Meter weit auf die Ostsee hinaus.

Noch bevor überhaupt an den Bau einer Seebrücke in annähernd ähnlichen Dimensionen gedacht wurde, befanden sich ausschließlich einzelne kleine Segelstege an der Prerower Küste. Nachdem diese durch starken Eisgang häufig zerstört wurden, ersetzte man die Stege durch eine Holzbrücke, die 200 Meter ins Meer führte. Um Besuchern beim Gang über die Brücke Sicherheit zu verschaffen, wurde sie zuerst auf einer und später auf der zweiten Seite mit einem Handgeländer ausgestattet. Doch auch diese Konstruktion hielt den Witterungs­bedingungen nicht stand, so dass etwas weiter östlich gelegen die heutige Brücke entstand.

Obwohl sie mit einem Bootsanleger ausgestattet ist, wird die Seebrücke nicht für den Schiffs­verkehr genutzt: Die Meeres­brise kann das Anlegen bisweilen zum brisanten Manöver machen, erfrischt und erfreut aber umso mehr die Besucher, die das Aushänge­schild Prerows per pedes aufsuchen.

Seebrücke Prerow
alte Seebrücke
Seebrücke Prerow
alte Seebrücke
Seebrücke Prerow
alte Seebrücke

Die Brücke lockt mit einem phantastischen Ausblick – bei klarem Himmel genießen Sie sogar freie Sicht bis zur Insel Hiddensee. Angler nutzen das Kleinod in der Ostsee nach der Dämmerung regelmäßig dazu, ihre Fangkünste auf den Prüfstand zu stellen. Alljährlich zieht auch das Prerower Seebrücken­fest Ende Mai oder Anfang Juni zahl­reiche Besucher in seinen Bann. Nach dem traditionellen Silvester­feuerwerk stürzen sich am 1. Januar die wage­mutigen Eisbader vor dieser beeindruckenden Kulisse in die Ostsee­fluten.


Anschrift/Kontakt

Seebrücke Prerow
Hauptübergang
18375 Prerow

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)