Pollidor's Papier Curiosa

+++ Achtung: Die Ausstellung ist geschlossen! +++

weitere Informationen

„Papier ist geduldig“. Diese alte Weisheit bestätigte sich auf eine besonders ungewöhnliche Weise im Preetzer Papiertheater­museum.

Pollidor’s Papier Curiosa zeigte in Preetz in der Bahnhof­straße 10 Papier­theater aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Daneben gab es seltenes Papier­spielzeug, nostalgische Postkarten, außergewöhnliche Zieh­figuren, verspielte Glanz­bilder, antiquarische Bilder­bögen, originelle Pop-up-Bücher, mannig­faltige Masken, detail­getreue Modell­baubögen, ausgefallene Anzieh­puppen, vertiefende Themen­literatur und vieles mehr, was aus Gedanken in Papier umsetzbar ist, zu entdecken.

Anhand der Ausstellungen und exklusiver Papier­theatervorstellungen konnten Sie nachvollziehen, wie sich die liebevolle Tradition des Papiertheater­spielens bis in die Gegenwart erhalten hat.

Kurz zur Historie dieser Kunst: Das Papiertheater in seiner ursprünglichen Form wurde etwa ab 1820 in Deutschland populär und geriet im ersten Viertel des 20. Jahr­hunderts wieder in Vergessenheit.
Jahrzehnte später erlebte das Spielzeug aus vergangenen Tagen eine überwältigende Renaissance in Museen, auf Ausstellungen und auf Festivals in aller Welt.


Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Pollidor’s Papier Curiosa“ in Preetz wurde im September 2012 geschlossen.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)