DLRG-/NIVEA-Baderegeln auf Tour

Baderegeln auf Tour – Nobbi macht wasserfest

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und NIVEA starteten 2011 ein neues Spiel- und Lernprojekt entlang der deutschen Küste, das bis 2014 „auf Tour“ war.

Ähnlich wie bei der DLRG-/NIVEA-Strand­fest­tournee wurden im Sommer verschiedene Urlaubs­orte auch an der Nord- und Ostsee angesteuert.

Im Gegensatz zum großen Strandfest mit seinem familienfest­artigen Charakter, orientierte sich die Nobbi-Tour am erzieherischen Ansatz des DLRG-/NIVEA-Kindergarten­projektes.
Urlauberkinder, die in ihrem Kinder­garten schon mal an diesem Programm teilgenommen hatten, freuten sich, wenn sie das eine oder andere Element wieder­erkannten.

In einem rund zweistündigen Programm erklärten die Animateure spielerisch die Baderegeln, das sichere Verhalten am Wasser, welche Bedeutung die Flaggen haben und warum es so wichtig ist, diese Flaggen­hinweise zu beachten. Die Kinder hatten mit dem Baderegel­lied, einer Bewegungs­geschichte, dem Baderegel­puzzle, dem Puppen­theater und dem Schwung­tuch viel Spaß.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)