Kaufhof und Stralsund

Kaufhofgründer
Kaufhofgründer

Im Jahre 2004 feierte die Kaufhof Warenhaus AG ihr 125-jähriges Bestehen. Nur wenigen ist bekannt, dass die Wiege des großen Konzerns in Stralsund liegt.
Der Kaufmann Leonhard Tietz eröffnete am 14. August 1879 in der Stralsunder Ossen­reyerstraße ein „Garn-, Knopf-, Posamentier- und Woll-Waren-Geschäft“.

Sein ökonomisches Grundrezept lautete: „feste Preise, kleiner Aufschlag, großer Umsatz“. Alles war mit Preisen ausgezeichnet und musste bar bezahlt werden. Tietz kalkulierte zudem seine Preise schärfer als die Konkurrenz und setzte auf dauerhaft günstige Angebote und höheren Umsatz.

Sein Konzept ging auf – die revolutionären Neuerungen stießen bei den Kunden auf breite Akzeptanz. Das Geschäft boomte und Tietz eröffnete weitere und größere Läden. Der Kaufmann verlagerte 1891 den Sitz nach Köln und begann mit dem Aufbau eines Filial­systems. 1905 gründete Tietz die Leonhard Tietz AG.
Von den Nazis 1933 enteignet, emigrierte die Familie ins Ausland und wagte 1953 unter dem Namen „Kaufhof AG“ einen Neuanfang. Seit 1989 heißt das Unternehmen „Kaufhof Warenhaus AG“.

Ende 2018 fusionierten Galeria Kaufhof und Karstadt. Der neue Name lautet „Galeria Karstadt Kaufhof“.

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)