Deutsche Meisterschaften im Wettrutschen

Einmal im Jahr schlagen in der Ostsee-Therme Scharbeutz die Wellen so richtig hoch: Die Deutschen Meister­schaften im Wett­rutschen werden ausgetragen!
Das erklärte Wettkampf­ziel besteht darin, auf der Super-Mega-Rutsche „Green Mamba“ möglichst schnell hinab­zusausen. 145 Meter müssen bezwungen werden – nach Wettkampf­vorschrift ausschließlich im Liegen und mit den Füßen voran.

Ostsee-Therme Scharbeutz
Ostsee-Therme Scharbeutz
Kinder-Meisterschaft
Kinder-Meisterschaft
Wettrutschen
Wettrutschen

Im Kampf um den Meistertitel im Wett­rutschen beweisen Starter aus dem gesamten Bundes­gebiet in drei Klassen ihr Geschick: Jungen und Männer treten in den Gewichts­klassen bis 79,9 und ab 80 Kilo­gramm an. Mädchen und Frauen rutschen unabhängig von Gewichts­gruppen.

Jeder Teilnehmer hat drei Chancen, sein Können zu zeigen. Am Ende werden die beiden schnellsten Durchgänge addiert, der schlechteste Lauf gestrichen. Wer hier zu den Besten gehört, nimmt an der Finalrunde teil und kommt damit in den besonderen Genuss, schon ein wenig Meisterluft zu schnuppern...

Aber Achtung: Hilfsmittel sind strengstens untersagt und werden mit Disqualifikation bestraft. Alle Teilnehmer sind dazu verpflichtet, „normale“ Bade­kleidung zu tragen und dürfen keine Hilfs­mittel wie Folien oder Substanzen, die Reibung vermindern, benutzen.
Ein kleiner Tipp am Rande sei jedoch gestattet: Profis empfehlen, den Kontakt zur Rutschen­oberfläche möglichst gering zu halten – eine Heraus­forderung, die viel Körper­beherrschung und Muskel­kraft voraussetzt!


Teilnahmebedingungen:

Es gibt eine Anmeldefrist. Falls mehr Anmeldungen als Start­plätze vorliegen, entscheidet die Reihen­folge des Anmelde­eingangs.

Mindestalter

16 Jahre

Startgebühr

Die Startgebühr beinhaltet das aktuelle T-Shirt der Deutschen Meister­schaften im Wett­rutschen, ein Wett­rutscher-Menü mit einem Getränk und ein Welcome-Paket. (Nur sofern die Melde­frist eingehalten wurde.)
Am Freitag vor dem Wettkampf findet für gemeldete Teilnehmer in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr ein Probe­rutschen statt. Die Start­gebühr beinhaltet auch das Probetraining.

Rückblick und Zahlen 2019:

Rutschenlänge: 145,5 m
Rutschen-Rekord 2018: 17,819 sec!
Rutschgeschwindigeit bis zu 43 km/h
Teilnehmer: 194 Personen


Badespaß in der Ostsee-Therme

mehr Infos

Letzter Termin

23. September 2023

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten)